Rezension (5/5*) zu Der Himmel vor hundert Jahren: Roman von Yulia Marfutova

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.127
49
Brandenburg
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Dorfleben in all seiner Ärmlichkeit

Kurzmeinung: Auf seine Art perfekt.


Ein kleines, sehr kleines Dorf irgendwo in Russland, weit weg, an einem Fluss, der „der Fluss“ heißt. Fluss und Wetter spielen eine wichtige Rolle im gemächlichen Leben.

Der Kommentar:
Die Autorin versteht es wie vielleicht sonst keine, die zum Teil brutalen Vorkommnisse eines Dorflebens in Andeutungen zu verstecken. Vordergründig geschieht nichts, aber zwischen den Zeilen verstecken sich Geschichten. Da passiert etwas. Aber was? „Es gibt so viele Versionen der Geschichte wie Bewohner im Dorf.“ Hallo. Das kennen wir. Diese Aussage hat etwas Allgemeingültiges.

Die Bewohner im Dorf werden weniger. Manche verschwinden. Dafür sind die Geister verantwortlich, sagt man sich. Die Flussgeister. Die Waldgeister. Im Dorf gibt es zwei Parteiungen. Warum? Weil. Ich sags nicht. Es liegt jedenfalls nicht am Röhrchen, das Ilja studiert und damit das Wetter vorhersagt. Sondern weil Iljas Frau mal was mit Pjotr hatte. Ausgesprochen wird im Dorf nichts. Obwohl es einige Konflikte gibt. Und Gefahren auch. Die Gefahren kommen von ausserhalb. Wo sie immer her kommen. Jetzt hab ichs doch gesagt, das mit Iljas Frau.

Der Roman ist in all seiner Schlichtheit zauberhaft und dabei hochphilosophisch.

„Fällt ein Messer herunter kommt ein Mann ins Haus. Fällt ein Löffel, kommt eine Frau. Und fällt eine Gabel, kommt auch eine Frau, weil Löffel und Gabel feminin sind, Messer jedoch maskulin, jedenfalls an diesem Ufer des Flusses.“ Ich komme aus dem Grinsen nicht heraus.

Es gibt eine Menge in dem zugegebenermaßen handlungssparsamen Text zu entdecken.Wie das Fremde ins Dorf kommt. Wie man darauf reagiert. Wie Gastfreundlichkeit buchstabiert wird. Wie eine Seuche das halbe Dorf dahingerafft hat. Wie man weiterlebt, nachdem man Anuschka in den Wald geschickt hat. Und wie wieder Ruhe einkehrt.

Fazit: „Wer am Fluss wohnt, kann noch lange nicht schwimmen, wer am Fluss wohnt, besitzt nicht gleich ein Boot. Wer am Fluss wohnt, wohnt einfach nur am Fluss.“ Köstlich.

Kategorie: Belletristik
Verlag: Rowohlt 2021
Auf der Longlist des Deutschen Buchpreis 2021 (Ich hätte ihm die Shortlist gewünscht).

 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.127
49
Brandenburg
Man muss diesen Roman nicht gelesen haben, aber wenn man ihn liest, sollte man ihm Gerechtigkeit angedeihen lassen. Er steht zu Recht auf der Liste - was ich nicht bei allen gelisteten Romanen sage.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Ist auch immer ein bisschen Geschmackssache.
Aber gefällt mir deine Rezension, ist wirklich ein Appetizer für dieses Buch:)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum