Rezension Rezension (5/5*) zu Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen (Wovon träumst du?) von Juli.

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Wovon träumst Du?

Klappentext:

„Eigentlich wollte der kleine Mistkäfer sich nach einem anstrengenden Arbeitstag gemütlich auf seiner Mistkugel zusammenrollen und ins Reich der Träume begeben, doch – oh Schreck! Wo ist er denn hier gelandet? Schnell merkt er, dass er sich in die Träume der anderen Tiere verirrt hat, was für ziemliches Chaos sorgt. Da stolpert Frau Giraffe schon einmal über ihr Seidentuch und dem schnorchelnden Schaf entgeht eine lang ersehnte Begegnung. Eine Lösung muss her! Bekommen die Tiere ihre Träume zurück?“ Eine lustige und sensible Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und das Träumen.“





Da haben wir den Salat! Da rollt man fein und strebsam den Mist der anderen zusammen und landet dann auch noch in deren Träumen nur weil man mal falsch abgebogen ist! Prima! Wie kommt man denn da wieder raus? Ein großes Wirrwarr im Traumland passiert und es muss schleunigst eine Lösung her! Und die kommt ganz wunderbar in dieser Geschichte herangerollt. Der kleine Mistkäfer und seine „Kundschaft“ bestechen hier durch die großartigen und modernen Zeichnungen. Selbst als Erwachsener ist man hier geplättet von so viel Schönheit, Anmut und Kunst. Die Geschichte um den Mistkäfer Johann Wolfgang lässt dann noch das (vor-)lesen zum besonderen Erlebnis werden. Alle Tiere haben ihre geheimen Träume und Wünsche und der Rückzugsort dafür sind ihre Träume. Jeder sollte Träume haben, aber niemand sollte sich in diese einmischen, denn dann ist Chaos vorprogrammiert. Ein wunderbarer Tenor, der hier mit sehr viel Charme, Witz und Feingefühl, ja fast schon ein wenig Poesie, von Autorin Julia Nüsch in Szene gesetzt wird. Aber nicht nur das! Johann Wolfgang kümmert sich um das, was andere niemals anrühren würden, obwohl sie es produziert haben....einer muss sich eben die Händchen dafür schmutzig machen und dafür sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen....aber da kommt jeder noch dahinter...

Dieses Buch ist komplett bezaubernd und auch die Optik und Haptik ist ein echter Genuss: ein wenig großformatig und das ist wirklich gelungen für die Geschichte, denn, wie schon gesagt, die Zeichnungen müssen für sich wirken und auch die Buchseiten haben eine angenehme Stärke zum umblättern oder auch zeigen.

Ich bin ganz begeistert und vergebe 5 von 5 Sterne.