Rezension (5/5*) zu Der Elternkompass: Was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen.

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.515
24.488
49
66
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Unverzichtbarer Begleiter für alle Eltern

Die Autorin Nicola Schmidt ist keine Pädagogin und keine Psychologin, sondern Wissenschaftsjournalistin. Trotzdem ist sie mittlerweile eine der „radikalsten Denkerinnen der aktuellen Erziehungsdebatte“, wie ihr Verlag schreibt.
Wie es dazu kam? Die Geburt ihres ersten Kindes stürzte die Wissenschaftlerin in tiefe Konflikte. Die Ratschläge, die sie von allen Seiten erhielt, waren widersprüchlich und passten so garnicht in ihre Vorstellungswelt. Da begann sie damit, was sie gelernt hatte, nämlich mit Recherchieren. Über 900 wissenschaftliche Studien zum Thema Erziehung hat sie gelesen und alles Wesentliche herausgefiltert, was wirklich gut und wichtig ist für eine geglückte Erziehung.
Das Buch umfasst drei große Kapitel, die in einzelne Unterkapitel gegliedert werden. Es beginnt mit „ Schwangerschaft, Geburt und das neue Leben“, geht weiter mit „ Kleinkinder - Wenn das Leben laufen lernt“ und endet mit „Schulkindalter - Wie Kinder fürs Leben lernen“.
Trotz der enormen Fülle an Fakten und Informationen liest sich das Buch leicht. Immer wieder finden sich am Rand , mit roter Schrift hervorgehoben, einzelne Sätze, die das Wesentliche des Abschnitts auf einen Punkt bringen, z.B. „ Wir sollten immer nur über das Verhalten eines Kindes urteilen, nie über seine Persönlichkeit.“
Hin und wieder gibt es stichpunktartige „ Merkzettel“, wie z. B. „ Wie schläft das Baby nachts sicher?“ Das reicht von „ in einem Schlafsack“ bis „ rauchfrei“.
Die Autorin macht den Eltern Mut, sich mehr auf ihr Bauchgefühl zu verlassen als auf die unterschiedlichen Empfehlungen und Mahnungen.
Interessant ist auch immer wieder der Vergleich mit anderen Kulturen. Hier relativieren sich Gebote, die bei uns in Stein gemeißelt scheinen.
„ Der Elternkompass“ ist ein faktenbasierter, keineswegs belehrender oder dogmatisierender Erziehungsratgeber. Er ist ein unverzichtbarer Begleiter, ein richtungsweisendes Nachschlagewerk für alle Eltern.
Positiv hervorheben möchte ich noch den zukunftsweisenden Blick der Autorin. Sie möchte „ die Welt verändern, indem wir unsere Kinder anders erziehen.“
Denn: „ Die Erziehung unserer Kinder wird die Gesellschaft unseres Jahrhunderts prägen.“

von: Ulla-Lena Lundberg
von: Andrej Kurkow
von: Richard Wagamese
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic