Rezension (5/5*) zu Der Duft der Blumen bei Nacht: Roman von Leïla Slimani

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Duft der Blumen bei Nacht: Roman von Leïla Slimani
Kaufen >
Einblicke

Wieder ein Knaller! Schon mit "All das zu verlieren" hatte mich Leila Slimani begeistert. Dieses Buch ist bei mir geblieben, was eigentlich schon deshalb eine Wertung ist. Denn der Platz in unseren Regalen ist ja irgendwann endlich. Und die Entscheidung ein Buch zu behalten ist für einen Buchliebhaber/einen Buchsüchtigen schon mit einem Adelstitel des Buches oder des Bucherzeugers/des Schriftstellers vergleichbar.

Auch mit "Der Duft der Blumen bei Nacht" erreicht mich die Autorin vollkommen. Sie erreicht mich sogar noch intensiver, noch inniger, noch empathischer, noch stimmiger als in "All das zu verlieren". Aber dies liegt am Konzept von "Der Duft der Blumen bei Nacht". Denn dieses Buch ist ein Buch zum Sinnieren, ein Essay zur Herkunft der Autorin, zum jetzigen Befinden dieser interessanten Frau. Dieses Buch beinhaltet genauso Blicke auf die Familie von Leila Slimani, wie auch Blicke auf ihr Geburtsland Marokko und die marokkanische Kultur und ebenso auch Blicke auf ihr Leben in Frankreich. Leila Slimani ist eine Frau, die politisch und gesellschaftlich interessiert ist und dies kommt in ihren Gedanken in "Der Duft der Blumen bei Nacht" deutlich zum Vorschein und dies begeistert mich natürlich vollkommen. Ebenso wie Leila Slimani genauso Einblicke in ihre Schriftstellerseele gibt und Einblicke in diese faszinierende Arbeit ermöglicht. Eine Arbeit, die uns Lesebegeisterten so viel gibt.

Leila Slimani bekommt von ihrer Lektorin Alina die Möglichkeit im Museo Punta della Dogana in Venedig über Nacht eingeschlossen zu werden und sich in diesem geschichtsträchtigen Haus ihren Gedanken unter dem Einfluss dieses ehrwürdigen Hauses, dem einstigen Zollgebäude der Serenissima, der Republik Venedig, hinzugeben. In diesem Haus, in dem sich Orient und Okzident begegneten, ebenso, wie sich in Leilas Gedanken der Orient und der Okzident begegnen. Gedanken, die in eine Buchform gebracht wurden und die Leserschaft an diesem interessanten Experiment teilhaben zu lassen. Wundervoll! Love it! ❤

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum