Rezension Rezension (5/5*) zu Der bunte Schleier von W Somerset Maugham

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.821
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Entwicklung vom naiven, vergnügungssüchtigen Mädchen zur nachden

"Der bunte Schleier" ist einer meiner Lieblingsklassiker, den ich immer wieder mit der gleichen Begeisterung lese.

Um der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester zuvorzukommen, stürzt sich die hübsche Kitty Anfang des 20. Jahrhunderts ohne Liebe in eine Ehe mit dem spröden Bakteriologen Dr. Walter Fane und folgt ihm in die Kolonie Hongkong. Schnell beginnt sie eine Affäre mit dem ehrgeizigen Kolonialvizesekretär und Frauenheld Charles Townsend.

Als Walter dahinterkommt, schlägt seine Liebe in Hass um. Er zwingt Kitty, mit ihm in die chinesische Provinz nach Mei-tan-fu zu gehen, einem Choleragebiet. Von ihrem Liebhaber im Stich gelassen, hat Kitty keine andere Wahl…

William Somerset Maugham (1874–1965) beschreibt psychologisch einfühlsam Kittys Entwicklung vom naiven, vergnügungssüchtigen Mädchen zur nachdenklichen jungen Frau. Seine Dialoge sind von höchster Meisterschaft und machen diesen fesselnden Roman aus dem Jahr 1925 zu einem höchst spannenden Lesevergnügen.

Der Roman wurde mehrfach verfilmt, zuletzt in einer etwas abgewandelten, leider oberflächlichen Kinoversion, allerdings mit fantastischen Aufnahmen der chinesischen Landschaft.

 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Danke für diese Rezi, der ich vollkommen zustimme!
Ich habe den Roman kürzlich zum dritten Mal gelesen und bin immer wieder aufs neue erstaunt, wie Maugham in diesem recht schmalen Werk (man kann das Buch wirklich an einem Tag lesen, wenn man die Muße hat) ein umfassendes Bild einer doch recht komplizierten, sich mehrfach wandelnden Beziehung entwirft, der Beziehung zwischen dem stolzen, nicht besonders lebensklugen Arzt und der intelligenten, distanzierten Kitty. Man kann auch beim wiederholten Lesen immer Neues darin finden.

Das Gedicht "An Elegy On The Death Of A Mad Dog" , auf das sich Maugham mehrfach bezieht, kann man online nachlesen (und sollte das auch tun, wenn man die Rolle dieses Gedichts im Roman richtig verstehen will). Ich habe es mir gestern ausgedruckt und in das Buch gelegt. :)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich habe von diesem Buch noch nichts gehört, aber es klingt total verlockend. Ich lasse mich mal wieder verführen - es lebe der SuB:D:p:D