Rezension Rezension (5/5*) zu Der Bruder: Kriminalroman von Christine Brand.

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Bruder: Kriminalroman von Christine Brand
Kaufen >
Starker Krimi!



Im 3. Band um die Journalistin Milla Nova und den Ermittler Sandro Bandini nimmt uns die Schweizer Autorin Christine Brand in eine düstere Geschichte mit, die umso beklemmender wirkt, da sie an authentische Fälle erinnert. Noch vor dem Prolog findet man eine Liste ,,Gegen das Vergessen“, eine Namensliste von Kindern, sowohl Jungs als auch Mädchen, die in den 80er Jahren in der Schweiz spurlos verschwunden sind und deren Verschwinden nie aufgeklärt wurde.
In diesem Band rückt neben Milla, Sandro und dem blinden Nathanael eine andere Figur in den Fokus: Irena Jundt, die Rechtsmedizinerin der Berner Kripo. Nach dem Tod ihres Vaters kehrt sie äußerst widerwillig in das abgelegene Bergdorf ihrer Kindheit zurück, um das Elternhaus zu räumen. Seit dem Verschwinden ihres Bruders Beni und dem Tod der Mutter hatte Irena wenig Kontakt zu ihrem Vater. Obwohl Benis Leiche nie gefunden wurde, wurde damals ein brutaler Kindermörder verurteilt. Doch bei ihrer Rückkehr findet Irena Hinweise, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt. Und den Dorfbewohnern ist ihre Rückkehr offenbar ein großer Dorn im Auge. Irena wird bedroht und sogar angegriffen.
Währenddessen verschwindet in Bern ein weiterer kleiner Junge. Sandro Bandini ermittelt, auch seine Freundin Milla Nova versucht, den Jungen aufzuspüren, gleichzeitig aber auch, eine gute Story daraus zu machen….
Diese Geschichte geht einem wirklich unter die Haut, da es um Kinder geht. Am Beispiel Irenas erlebt man auch eindrücklich mit, wie das Leben Betroffener oder Angehöriger von solchen schlimmen Ereignissen für immer geprägt ist.
Die Figuren erscheinen sympathisch, wie z.B. Sandro, oder manchmal auch nervig, wie z.B. Milla, aber immer authentisch und lebendig. Die Geschichte, so beklemmend sie ist, wird hochspannend erzählt, da immer wieder andere Perspektiven und kleine Nebenhandlungen erzählt werden.
Ein starker Kriminalroman!


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum