Rezension Rezension (5/5*) zu Der Alchimist (detebe) von Paulo Coelho.

Maija

Neues Mitglied
2. September 2017
5
3
4
Ein Klassiker mittlerweile

Mit seinen über 100 millionen verkauften Exemplaren ist der Alchemist von Paulo Coelho inzwischen ein must-have.

Dieses Buch gab es bereits in den 1990er in Deutschland zu lesen, damals in einem kleinen Verlag. Erst als es bei Diogenes erschien, ebnette sich der Weg zum Erfolg. Ich habe dieses Buch ebenfalls zu dieser Zeit gekauft und gelesen. Es müsste 2002 sein. Zwischenzeitlich habe ich es weitere 2-3x gelesen.

Für all die Menschen, die einen Traum haben aber sich nicht wagen den entscheidenen Schritt zu gehen, ist es ein motivierendes und inspirierendes Buch. Menschen, die nach dem tieferen Sinn im Leben suchen und sich dannach sehnen. Auch Paulo Coelho hatte viele Jahre mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich habe ihn bereits live getroffen. Leider scheint er nicht der Art Mensch zu sein, den er in seinen Büchern vorgibt oder er ist dem Menschendrang überdrüssig.

Jedenfalls enthält das Buch viele Anregungen und Denkanstöße für das eigene Leben. Manchmal muss man die Dinge eben auch aus einer anderen Perspektive sehen.

Eine klare Weiterempfehlung für diese schöne Buch.


von: Jennifer Lee Carrell
von: Cornelia Funke
von: John Lanchester