Rezension Rezension (5/5*) zu Dein ist das Reich: Roman von Katharina Döbler.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Deutsche Missionare in Neuguinea – ihre Mission und ihr Ende

Dieses Buch ist ein Knaller. Diese Formulierungen, diese Schreibe hauen mich richtig um. Katharina Döbler trifft mit ihrer Art der Schreibe genau meinen Nerv. Dabei ist dieses Buch nicht ganz einfach geschrieben. Katharina Döbler erzählt die Geschichte ihrer Familienangehörigen, dabei webt sie aber immer wieder ihre eigenen Gedanken in die Geschichte mit ein und man muss wirklich sehr aufpassen, von wem das Geschriebene jetzt herkommt. Dabei schreibt sie nicht nur, dieses Buch ist autobiographisch, zeigt die Geschichte der Familie Döbler, beruht auf wahren Begebenheiten. Aber nicht die ganze Geschichte. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem missionarischen Handeln der Familie Döbler in Neuguinea. Dabei beschreibt Katharina das Handeln der Missionare recht sarkastisch, beschreibt aber auch das Leben der Einwohner Neuguineas recht anschaulich, erwähnt verschiedene Gruppen der über tausend verschiedenen papuanischen und melanesischen Stämme, verdeutlicht ihr Leben, vor den Missionaren und mit diesen, verdeutlicht die Konflikte und die falschen Interpretationen südseeischen Lebens seitens der deutschen Missionare. Die ja auch Menschen mit recht eingeengten Lebenssichten sind, was uns auch heute noch begleitet. Leider!!! Dabei landen die verschiedenen Mitglieder der Familie auch an verschiedenen Stellen der Insel und beschreiben dabei auch verschiedene Gruppen der Bewohner, bewohnen dabei aber auch von verschiedenen Mächten kolonisierte Gebiete in Neuguinea. Dabei fehlt natürlich auch das politische Kalkül nicht. Das Buch ist ein Plädoyer gegen den Kolonialismus, gegen die Missionierung und für die Menschlichkeit! Ein wichtiges und richtiges Buch! Zeigt es doch auch den deutschen Kolonialismus und das Erstarken der Nationalsozialisten in der damaligen Zeit und es verdeutlicht den Charakter dieser politischen Gruppierung. Und dieses Buch zeigt hervorragend die Natur des Menschen, den Wolf in all seiner schillernden Art! Ein Buch, dem ich viele viele Leser wünsche und das eigentlich genau zur richtigen Zeit kommt!!!

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka