Rezension Rezension (5/5*) zu Das Wunder von R.: Eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte von Francesca Caval.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Eine Botschaft fürs Miteinander

Nur wenige Tage vor Weihnachten kommt die Familie Greco-Aiden in der Stadt R. an. Es sind die Kinder Manuel, Camila und Shonda mit ihren Mamas Dominique und Isabella, die in R. ihre neue Heimat finden wollen. Doch sie fühlen sich dort nicht sehr willkommen. Die Bewohner von R. bleiben gerne für sich und möchten mit Fremden wenig zu tun haben. Nur das kleine Mädchen Olivia begegnet der Familie freundlich. Doch dann erhalten die Kinder einen erstaunlichen Brief: Der Weihnachtsmann bittet Manuel, Camila und Shonda, ihm bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest in R. zu helfen.

„Neuer Rekord: Seit fünf Jahren ist in R. nichts Schlimmes passiert. Frohe Weihnachten wünscht Ihr Bürgermeister.“

So heimelig ist es in R. allerdings nicht. Die Menschen in R. vermeiden den Kontakt mit Fremden., kümmern sich nur um sich selbst Erst als deren Kinder den neuen Nachbarn, der Buntheit und Vielfalt unvoreingenommen gegenüberstehen, führt alles zu einem fröhlichen Miteinander.

Die italienische Schriftstellerin Francesca Cavallo war mir schon als Co-Autorin der „Good Night Stories für Rebel Girls“ bekannt. Ihr Kinderbuch „Das Wunder von R.“ ist nun ein sehr zeitgemäßes Weihnachtsmärchen für Kinder ab sieben Jahren. Dabei spricht sie kindgerecht die Themen Flucht, Diversität und Toleranz an. Als erwachsene Leserin wundert man sich vielleicht, dass die Familie gleich eine Wohnung und Isabella sofort einen Job hat, aber ich denke nicht, dass Kinder das so genau hinterfragen. Mir gefielen die fantasievollen Bezeichnungen der Straßen und Gassen in R. und haben mich ein bisschen an Michael Endes Momo erinnert. Die Illustrationen von Irena Wugeditsch runden das Buch stimmig ab.

„Auf den Mut, unsere Häuser und Herzen für das zu öffnen, was wir nicht kennen!“

Francesca Cavallos modernes Weihnachtsabenteuer gibt uns vor allem diesen Auftrag und Botschaft zum Weitersagen mit.



von: Stewart O'Nan
von: Luba Goldberg-Kuznetsova
von: Steven Price
 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: kingofmusic