Rezension Rezension (5/5*) zu Das Mädchen und der flüsternde Wald von Sophie Anderson.

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Total fantasievoll

"Das Mädchen und der flüsternde Wald" ist eine weitere zauberhafte Geschichte von Sophie Anderson. Im Fokus steht Janka, die aufgrund ihrer Stärke "Janka die Bärin" genannt wird. Als Kind wurde sie vor einer Bärenhöhle im Schneewald gefunden und von einer lieben Dorfbewohnerin aufgenommen. Immer wieder schweifen Jankas Gedanken zurück zum Schneewald und manchmal scheint es so, als würden dessen Bewohner mit ihr sprechen. Durch ein Unglück wacht Janka eines Tages mit Bärenbeinen auf. Sofort weiß sie, dass sie ihre Antworten nur im Schneewald finden kann...
Wer sich nach einer poetischen und fantasievollen Geschichte sehnt, der wird hier fündig. Das Buch ist für die Altersgruppe ab 10 Jahren empfohlen und durchaus angemessen. Ich hatte aber auch als Erwachsene meinen Spaß, Janka auf der Suche nach ihrer Vergangenheit zu begleiten. Alle Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und interessant. Besonders hat es mir Mäusefänger angetan. Ich fand ihn und seine quirlige Art einfach klasse.
Besonders gefallen hat mir, dass das Buch so viel wertvolles vermittelt. Zum einen, dass es immer Menschen gibt, die einen lieben wie man ist. Man neigt oft dazu, zu hart mit sich ins Gericht zu gehen und jemand anderes sein zu wollen. Auch klasse fand ich, dass die Bande der Freundschaft im Buch eine große Rolle gespielt haben. Janka findet auf ihrer Reise eine Menge Freunde und hat im Grunde ihre eigene "Herde". Im Finale kommt ihr dazu gute und ihre Freunde geben ihr Sicherheit. Klare Botschaft: Gemeinsam kann man alles schaffen - und das stimmt.
Dritter Punkt, der mich an den Buch begeistert hat, war die fantasievolle Geschichte. Ich fand die Ideen und die slawischen Einschläge einfach egal. Ein Haus auf Hühnerbeinen? Klasse! Zudem hat mir der Stil gefallen. Es wurden immer wieder Märchen und Geschichten erzählt, die sich über die Reise von Janka mehr und mehr zu ihrer eigenen Geschichte entwickelt haben. Das war extrem genial gelöst. Fast wie ein Puzzle.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.