Rezension Rezension (5/5*) zu Das Leben ist ein Fest: Ein Frida-Kahlo-Roman von Claire Berest

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Viva la Vida!

Das Leben ist ein Fest! Denn genau das ist es, dieses unser Leben im Hier und Jetzt, denn dieses Leben ist zeitlich begrenzt und ebenso voller unschöner Dinge. Gerade wegen der Begrenztheit und wegen dem Negativen sollte dieses Leben voller Inbrunst und voller Freude gefeiert werden!!!


Und dies ist etwas, was Frida Kahlo wusste, eine von mir als Person verehrte und wegen ihrer Kunst und persönlichen Stärke bewunderte Künstlerin und Frau. Und gerade diese Frau weiß Claire Berest perfekt in Worte zu fassen. Ebenso wie Salma Hayek ihr in dem Film "Frida" Leben einhauchte. Fridas Art und Fridas Wesen taucht in den Zeilen von "Das Leben ist ein Fest" voller Lebendigkeit und Stärke auf. Genauso stelle ich sie mir vor! Ihr Leben wird skizziert und ihre Bilder werden in dieses einbezogen, genau wie die obsessive Beziehung zu Diego Rivera Gestalt bekommt und man dieses Obsessive wahrnimmt. Dieses Obsessive/diese Amour fou begreifen lernt. Besser noch als im Film "Frida". Denn dieser ließ in mir eine gewisse Abscheu vor dem Handeln des Diego Rivera aufkommen. Nicht falsch verstehen, ich werde ihn nie mögen. Meine Zuneigung bekommt natürlich Frida! Aber in dem Buch wird diese Kraft in der Beziehung deutlich, das Beteiligtsein beider Partner, im Schlechten, wie auch im Guten. Denn an den Fotos von Diego Rivera kann man dieses Obsessive nicht begreifen, eine Schönheit kann man ihn nicht nennen, dieser Mann war mehr aber deutlich mehr als diese Bilder zeigen.



Dabei ist diese Beschreibung des Lebens der Frida Kahlo nicht vollständig und auch nicht vollkommen chronologisch perfekt. Es geht eher um besondere Stationen ihres Lebens und die Bedeutung dieser Stationen für Fridas Leben. Wer mehr über diese außergewöhnliche und wundervolle Frau wissen möchte, sollte zu weiteren Büchern über diese unsere Frida greifen!



"Das Leben ist ein Fest" ist ein wunderbares Buch, eben auch ein Fest und für Kenner und Bewunderer der Kahlo ein MUSS! Love it! Und auch ein Kandidat für renee's Best 2021!

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: kingofmusic

Beliebteste Beiträge in diesem Forum