Rezension Rezension (5/5*) zu Das Gewicht aller Dinge: Roman von Britta Röder

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.640
49
48
Herzensbuch

„Was also sind unsere Erfahrungen? Das, was uns ereilt, worauf wir nicht vorbereitet sind.“ (aus: Susan Sontag: Beschreibung (Einer Beschreibung) in: Wie wir jetzt leben, S. 39)

Es gibt ja manchmal „Botschaften“, die einem zum richtigen Zeitpunkt „zufliegen“. So auch das obige Zitat, was sich mir förmlich aufgedrängt hat, es als Eingang meiner Rezension zu „Das Gewicht aller Dinge“ von Britta Röder zu verwenden. Denn im weitesten Sinne geht es auch in dem neuen Roman von Britta Röder um Erfahrungen, um Situationen, auf die wir (jeder einzelne Mensch) nicht vorbereitet sind, die uns aber aus heiterem Himmel treffen (können).

Es gibt viele Begegnungen in diesem Buch; manche „verlaufen“ sich, andere hinterlassen Spuren – im Roman wie auch beim Leser (wie die berührende und nachdenklich stimmende „Lebensbeichte“ von Charlotte, einer charmanten älteren Dame, die mich sofort „gepackt“ hat.)

Mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen lässt Britta Röder ihre Charakter sprechen, nachdenken, reflektieren und auch die geneigte Leserschaft fängt automatisch an, bestimmte Eigenarten an sich (kritisch und manchmal auch selbstironisch) zu hinterfragen.

Dabei sind die Situationen und Begegnungen allzu „menschlich“ – sprich: jede*r kann in eine derartige Lebens- und Gefühlslage kommen. Es ist also kein „neues“ Thema, dem sich die Autorin hier annimmt. Aber warum sollte sie auch? Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Sprache des Hasses, der Verleumdung, der Falschaussagen und der Unmenschlichkeit wieder lauter ist als sie soll, tut es gut, auf solche „Oasen“ der Menschlichkeit, der Empathie, der Fantasie und dem ein oder anderen märchenhaften Element zu stoßen.

Britta Röder sagt auf 199 Seiten so viel, dass es bei weitem nicht beim ersten Lesen „erfasst“ werden kann. Das macht aber nichts: „Das Gewicht aller Dinge“ gehört zu der Art Büchern, die man immer wieder in die Hand nehmen wird, um darin zu „schmökern“, neuerlich zu versinken.

Well done, liebe Britta!

5* und glasklare Leseempfehlung!

©kingofmusic