Rezension Rezension (5/5*) zu Das Fehlen des Flüsterns im Wind … und andere phantastische Kurzgeschichten au.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Geheimnisvoll, düster und melancholisch...

21 phantastische Kurzgeschichten präsentiert uns Miriam Schäfer hier. Gruseliges findet sich hier ebenso wie Geheimnisvolles, Düsteres und Melancholisches - eine große Bandbreite, der aber eines gemein ist: die Bildhaftigkeit und die jeweils dominierende Atmosphäre. Oft genug lief mein Kopfkino auf Hochtouren, war ich gefangen in der Geschichte, spürte ich nahezu körperlich die Atmosphäre. In die Stimmung einer geschriebenen Handlung vollkommen einzutauchen - solche Erlebnisse sind etwas Besonderes.

Es hat mir sehr gefallen, dieses Buch aus dem Acabus Verlag im Rahmen einer Leserunde zu lesen, in der die Autorin selbst sehr präsent war. Ansonsten wären mir bei einzelnen Geschichten sicher Details verloren gegangen, hätten sich mir einige Bedeutungen und Interpretationen nicht erschlossen. So ist die Namensgebung der handelnden Figuren beispielsweise oft genug nicht einfach klanglich passend gewählt worden, sondern hat in vielen Fällen eine weitaus tiefere Bedeutung. Beeindruckend fand ich auch den Hinweis Miriam Schäfers, dass ein bestimmter Song sie zu einer Geschichte animiert hat und sie beim Schreiben begleitete.

Auch wenn mich nicht jede der 21 Geschichten - manche darunter sind durchaus etwas länger gehalten - gleichermaßen begeistern konnte, ist das Buch als Gesamtkonzept einfach äußerst stimmig. Titel, Cover, die Zusammenstellung der Erzählungen, die Sprachgewalt, die Metaphern, das Mystische, die Welt zwischen Traum und Wirklichkeit - es hat mir eine große Freude bereitet, in diese Geschichten einzutauchen. Immer wenn ich überzeugt war, meine Lieblingserzählung gefunden zu haben, wurde ich spätestens zwei Geschichten weiter eines Besseren belehrt. Definitiv gab es hier für mich etliche Favoriten...

Sicherlich werde ich dieses Buch immer wieder einmal zur Hand nehmen und einzelne Erzählungen erneut lesen. Gleichzeitig hoffe ich, dass es bald mehr von Miriam Schäfer zu lesen gibt! Für alle, die phantastischen Kurzgeschichten etwas abgewinnen können, gibt es hier jedenfalls eine dringende Leseempfehlung!


© Parden

 
  • Like
Reaktionen: Tiram