Rezension Rezension (5/5*) zu Das Eichhörnchen mit Höhenangst von Knut Volquardsen.

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
782
31
24
Die Abenteuer des Eichhörnchens Ronny

Der Kobel in dem Ronny und seine zwei Geschwister mit ihrer Mutter wohnen wird langsam eng . Immer öfter wagen sich die Eichhörnchenkinder hinaus nur Ronny nicht . Eines Tages war es endlich soweit : Er wagte seine ersten Schritte und Hüpfer ! Aber als er nach unten schaut bekommt er es mit der Angst zu tun und ihm wird schwarz vor Augen . Ronny hat Höhenangst ! Die Raben erzählen es prompt im ganzen Wald herum ...

Der Schreib und Erzählstil ist locker , bildhaft u leicht zu lesen . Die Protagonisten , also die Eichhörnchen , sind liebenswert und herzlich . Die Spannung steigert sich mal langsamer , mal schneller und zwar so dass das Buch kurzweilig zu lesen ist .

Fazit : Diese schöne und süße Geschichte ist mit einfachen Worten geschrieben , so dass auch Leseranfänger gut mitkommen . Es eignet sich auch hervorragend zum vorlesen . Allerdings kommen keine Bilder in dem Buch vor . Was ich eigentlich sehr schade fand . Es hätte das ganze noch zusätzlich unterstützt . Dieses Buch ist lehrreich und der kleine Leser erfährt so manches wissenswerte über Eichhörnchen und dem Wald mit seinen Bewohnern . Das Hauptthema darin ist wie man seine Angst überwinden kann . Auch wenn es nur mit kleinen Schritten vorwärts geht . Und wenn man es geschafft hat darf man auch stolz darauf sein . Diese süße Geschichte um Ronny finde ich sehr schön und abenteuerlich geschrieben .