Rezension Rezension (5/5*) zu Das Durchdrehen der Schraube: Eine Geistergeschichte von Henry James.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Schaurig-schön oder schön schaurig?

Was macht ein gutes, sehr gutes oder überragendes Buch aus?

1. Es erzeugt Spannung und Gänsehaut von der ersten bis zur letzten Seite.

2. Es weckt am Ende jedes Kapitels die Neugier beim Leser, wie es weiter geht, so dass man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

3. Es besticht durch sprachliche Eleganz und Tiefe.

4. Es öffnet durch bildhaft verwendete Sprache die Tür der Phantasie des Lesers.

Es gibt bestimmt noch mehr Punkte, die ich jetzt ansprechen könnte, aber jeder weitere würde diesem Werk wohl nicht (mehr) gerecht werden. Denn eigentlich drücken diese vier Punkte schon genau das aus, was ich beim Lesen von „Das Durchdrehen der Schraube“ von Henry James empfunden und „empfangen“ habe.

Henry James macht es der Leserschaft nicht gerade einfach: es wird vieles angedeutet, aber nicht aufgelöst, er hat mit der naiven und jungen Gouvernante eine Figur geschaffen, die am Ende durch ihren blinden Egoismus (oder ist es einfach eine Über-Liebe zu ihren Schützlingen?) mehr kaputt macht, als die (offensichtlich vorhandenen?) Probleme wirklich zu lösen und so letztendlich ein Opfer ihrer Selbst wird und damit ebenso zwei Unschuldsengel von Kindern (Achtung: Ironie!!!) in die alles vernichtende Katastrophe treibt.

In der vorliegenden und auch in anderen Ausgaben dieses Meisterwerks der britischen Literatur (das wohl auch lange als schwierig zu übersetzen galt) gibt es noch ein sehr interessantes Nachwort, in dem viel von dem, was Henry James bei dem Leser bewirken wollte, näher unter die Lupe genommen wird und welches einen unweigerlich dazu führt, über das gelesene noch einmal näher nachzudenken und immer wieder mit neuen Denkansätzen von vorne lesen zu lassen.



 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
@Renie Danke Dir! Ich hab es vor drei Jahren gelesen und jetzt gerade die Biografie über ihn. Bist du dann im nächsten Jahr bei "Washington Square" dabei?
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich weiß noch nicht. Wann ist denn der Termin? Bis jetzt habe ich 2 Romane von ihm gelesen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Lady Barbarina von Henry James
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Dame von Welt: Eine Salonerzählung von Henry James
Kaufen >

Beide waren grandios, wobei mir Lady Barbarina besser gefallen hat. Ich könnte also bei Washington Square mitmachen. Einmal im Jahr sollte man Henry James lesen ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Washington Square ist die erste Quartalsleserunde im nächsten Jahr. Ich werde jetzt auch definitiv noch mehr von ihm lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Was macht ein gutes, sehr gutes oder überragendes Buch aus
Beide waren grandios
Wie kann es angesichts dieser Attribute sein, dass ich ihn nicht kenne?!?
Die Schraube... klingt inhaltlich auch spannend.

@Renie Die Weltliteratur-Leserunde startet formal am 1. Januar und geht bis 31. März. Es wäre natürlich schön, wenn man einigermaßen zusammen liest. Ihr habt ja jetzt richtig Lust auf den Autor gemacht!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Wie kann es angesichts dieser Attribute sein, dass ich ihn nicht kenne?!?
Die Schraube... klingt inhaltlich auch spannend.

@Renie Die Weltliteratur-Leserunde startet formal am 1. Januar und geht bis 31. März. Es wäre natürlich schön, wenn man einigermaßen zusammen liest. Ihr habt ja jetzt richtig Lust auf den Autor gemacht!

Man kann nicht alles kennen - außerdem ist es doch auch spannend, gewisse Dinge erst "spät" zu entdecken :)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle