Rezension Rezension (5/5*) zu Das Buch der vergessenen Artisten: Roman von Vera Buck.

Mamskit

Mitglied
6. November 2016
95
231
19
56
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Buch der vergessenen Artisten von Vera Buck
Kaufen >
Wunderbares Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann!

Viele Bücher, die ich gelesen habe, haben mir sehr gut gefallen, von einigen war ich enttäuscht und sehr, sehr wenige haben es geschafft, in meinem übervollen Bücherregal einen Ehrenplatz einzunehmen.

Zu letzteren gehört „Das Buch der vergessenen Artisten“ von Vera Buck. Dieser Roman hat mich extrem beeindruckt.

Die Autorin schildert eine spannende, emotionale Handlung vor einem ausgesprochen gut recherchierten historischen Hintergrund. Der Leser durchläuft bei der Lektüre zwei Zeitebenen, die sich miteinander abwechseln und zwar die Jugend des Hauptakteurs Mathis, eines Röntgenkünstlers zu Beginn des 20. Jahrhunderts sowie die historische Gegenwart in den 30er Jahren desselben.
Wir erfahren, wie Mathis zu seinem sehr außergewöhnlichen Beruf gekommen ist und wie er seine große Liebe Meta kennengelernt hat.
Die erstarkende nationalsozialistische Bewegung mit ihren menschenverachtenden Vorgehensweisen hinsichtlich ethnisch und/oder körperlicher Andersartigkeit führt dazu, dass immer wieder Artisten, denen durch immer häufiger werdende Berufsverbote die Lebensgrundlage entzogen wird, aus „dem Verkehr gezogen werden“ und spurlos verschwinden. Indem Mathis die Lebensgeschichten dieser Menschen niederschreibt, möchte er verhindern, dass diese aus dem Gedächtnis der Gesellschaft verschwinden. Da dies ein höchst gefährliches Unterfangen ist, nicht zuletzt, da Mathis in dem Buch auch die Geschichte seiner Lebensgefährtin Meta, einer Kraftkünstlerin mit geheim gehaltenen jüdischen Hintergrund, festhält, hält er dieses Buch verborgen in der ständigen Angst, entdeckt zu werden.
Die Notwendigkeit für Mathis und Meta, den Fängen der Nationalsozialisten letztendlich zu entkommen und eventuell anderswo eine von politischer bzw. rassistischer Verfolgung freie Lebensgrundlage zu finden, lässt die Handlung auf ein extrem spannendes Finale zustreben, welches mich sehr gefangen genommen hat.

Mit den Hauptfiguren Mathis und Meta stellt Vera Buck zwei interessante und glaubwürdige Charaktere in den Mittelpunkt der Handlung und lässt den Leser teilhaben an deren Bemühungen der beiden, in dieser schwierigen und gefährlichen Zeit zu überleben.

Was dieses Buch aber so besonders macht, ist die lebensnahe und spannende Schilderung der Lebensumstände innerhalb der geschilderten Zeitebenen. Vera Buck lässt den Leser eintauschen in die bunte und oftmals skurrile Welt der Jahrmärkte, Panoptiken und Zirkusse. Liebevoll erweckt sie die zahlreichen Nebenfiguren der Handlung, Artisten, Musiker, Schauspieler und- steller zum Leben und widmet ihnen kurzweilige Passagen der Beschreibung ihrer Lebensgeschichte. Das besondere hierbei ist, dass ein Großteil dieser Personen tatsächlich gelebt hat, aber den wenigsten Lesern bekannt sein dürfte. So wird man dazu verführt, sich an anderer Stelle noch zusätzlich über deren Leben zu informieren. Somit ist Vera Bucks Buch tatsächlich ein „Buch der vergessenen Artisten“ und sie erreicht hiermit das, was ihr Hauptakteur Mathis sich so sehnlich wünscht.

Mir hat außerdem sehr gut gefallen, dass in die Handlung auch allseits bekannte Persönlichkeiten eingeflochten werden, wie zum Beispiel Charlie Chaplin, Agatha Christie oder Coco Chanel und ja, auch Adolf Hitler, deren Leben auf die eine oder andere Art und Weise mit dem der Hauptfiguren Mathis und Meta verflochten ist.

Fazit:
Ich habe die Lektüre dieses Buches von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Es ist lebendig und spannend erzählt, spielt vor einem hervorragend recherchierten historischen Hintergrund und verfügt über glaubwürdige und sympathische Charaktere. Obendrein ist es noch mit einer guten Portion feinem, augenzwinkernden Humor gewürzt.

Absolut empfehlenswert!!!





 
  • Like
Reaktionen: Renie