Rezension (5/5*) zu Das bisschen Hüfte, meine Güte: Die Online-Omi muss in Reha (3CDs): Lesung mit

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6416
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 6416

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Resolute, sympathische Protagonistin

Ausgerechnet auf der Hochzeit ihres Neffen kommt die Online-Omi zu Sturz, als sie beim Ausweichen vor dem auf sie zufliegenden Brautstrauß einen ungeschickten Schritt macht. Renate ist 82 und schon vierfache Witwe, da heißt es aufpassen.
Die Hüfte muss operiert werden, doch davon lässt sich die rüstige Rentnerin nicht unterkriegen. Schließlich ist sie auf Notfälle wie diesen bestens vorbereitet. Hinter der Tür im Schlafzimmer steht immer ein Köfferchen mit dem Wichtigsten, der Nachbar ist für die Versorgung des Katers zuständig, und die Gießgemeinschaft kümmert sich um die Gräber ihrer verstorbenen Ehemänner.
Auf der Reha sieht Renate den Sinn mancher Anwendungen zwar nicht recht ein, aber was tut man nicht alles, um wieder auf die Beine zu kommen. Schließlich hat sie jede Menge Verpflichtungen, die auf sie warten.


Seit meiner ersten Begegnung mit Renate Bergmann, hat es mir die Online-Omi angetan. Ihre Art, die Dinge in die Hand zu nehmen, finde ich so realistisch und humorvoll dargestellt, dass ich mich dem Charme der bezaubernden Rentnerin aus Berlin nicht entziehen konnte. Bodenständig, lebensklug und in ihren Wertvorstellungen verwurzelt, gibt sie diese gerne (meist ungefragt) weiter. Viermal verheiratet war Renate ja nur, weil eine "wilde Ehe" für sie niemals in Frage gekommen wäre. Dafür sind ihre moralischen Grundsätze viel zu hoch.
Für Arztbesuche hat man immer eine eigene Garnitur Unterwäsche, die sonst nie angezogen wird, und beim Treppenschrubben macht Renate schon gar keiner etwas vor.
Gekonnt verknüpft die Online-Omi das, was sie noch von ihrer Mutter gelernt hat, mit dem modernen Schnickschnack, wie etwa dem Internetz, und fährt damit ganz vortrefflich. Liebenswert, resolut, im Hier und Jetzt lebend, doch auch gerne in Erinnerungen schwelgend und einen Korn genießend, hat mich die alte Dame im Sturm erobert.
Der Vortrag der Sprecherin Marie Gruber hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur der resoluten und schelmischen, sondern auch der ängstlichen Renate versteht sie ihre Stimme in allen Nuancen perfekt anzupassen.
Für meinen Geschmack war das Hörbuch viel zu kurz, ich habe Tränen gelacht und mich 4 Stunden 17 Minuten köstlich amüsiert.

Unglaublich ist lediglich die Tatsache, dass Renate Bergmann ihre Existenz einem Mann verdankt, nämlich Torsten Rohde, geboren 1974 in Genthin.
Laut Wikipedia (Wikipeter nach der Online-Omi) studierte er an der Technischen Hochschule Brandenburg Betriebswirtschaftslehre und arbeitete anschließend als Controller in seiner Geburtsstadt.
Die Idee für seine Figuren kam dem Autor auf Familienfesten. Seit 2016 lebt er in Berlin.