Rezension Rezension (5/5*) zu Das achte Leben (Für Brilka): Roman von Nino Haratischwili.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Die heiße Schokolade der Familie Jaschi

Dieses Buch ist ein Meisterwerk! Schon allein die Seitenanzahl beeindruckt gewaltig. So ein dickes Buch zu schreiben und den Leser durchgängig zu fesseln. Das ist wirklich eine Meisterleistung!!!

Doch um was dreht sich Nino Haratischwilis "Das achte Leben"? ... Es ist ein Familienepos. Und es behandelt eine interessante Familie, eine Familie voller interessanter weiblicher Figuren, und auch außergewöhnlicher Figuren. Das ist etwas, was ich liebe und natürlich konnte mich die Autorin mit ihrem wunderbaren Roman restlos begeistern. Denn nicht nur diese fabelhaften Charaktere faszinieren. Sondern auch der geschichtliche Hintergrund fasziniert ungemein. Dieses Buch ist ein beeindruckender Blick auf Georgien und ebenso auch ein Blick auf Russland, dieses Buch ist ein Blick auf ein Jahrhundert. Ein interessanter und auch beunruhigender Blick, ein trauriges und ergreifendes Szenario bietend und vor allem liefert dieses Buch viele interessante, mir bis dato vollkommen unbekannte, Fakten. Denn geschichtlich ist dieses Buch der Wahnsinn, hervorragend recherchiert, bietet es vollkommen neue Blicke und auch Erklärungen und einiges Neueres kann man durch dieses Buch in einen anderen Kontext bringen. Und das mit diesen so hervorragend ausgearbeiteten Charakteren. Stasia, Christine, Kostja, Kitty, Elene, Daria, Niza und schließlich die Jüngste, Brilka, das achte Leben, allesamt wahnsinnig interessante und vollkommen außergewöhnliche Charaktere, wo ich nur Danke sagen kann. dass ich mit ihnen diese Geschichte und diese Achterbahnfahrt der Gefühle erleben durfte. Irgendwie hat mich dieses Buch an die Geisterhaus-Trilogie von Isabel Allende erinnert, auch dort findet man außergewöhnliche Frauen und auch einen interessanten geschichtlichen Abriss, obwohl der geschichtliche Abriss in "Das achte Leben" ausgefeilter daherkommt. Ich liebe diese Figuren und ich liebe dieses Buch! Der einzige klitzekleine Nachteil für mich war die etwas blumige Schreibe, aber irgendwie gehört auch diese dazu, zum außergewöhnlichen Leben der Familie Jaschi. Und ich würde sagen, dieses Buch ist ein Buch, welches man unbedingt lesen sollte!!! Love it!!!