Rezension (5/5*) zu Dark Clouds von Thilo Falk

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Buchinformationen und Rezensionen zu Dark Clouds von Thilo Falk
Kaufen >
Bedenklich nah

"Dark Clouds" Der Regen ist Dein Untergang - der erste Umwelt-Thriller von dem deutschen Autor: Thilo Falk.

Der Autor hält sich mit seiner Vita bedeckt. Er lebt in Norddeutschland & ist ein regelmäßiger Unterstützer vom Umweltschutz.

Zum Inhalt:
Es regnet. Es schüttet. Menschen verlieren ihr Hab & Gut. Überall in Europa häufen sich Wetterphänoneme. Alles deutet auf eine mögliche Katastrophe. Leider gibt es nur wenige Menschen, die sich die Geschehen genauer ansehen oder versuchen andere und sich selbst, zu schützen. 3 zufällige Bekanntschaften ergeben eine Koalition in derer sie sich um eine Lösung bemühen. NIcht ahnend welche Gefahren außer dem, die Europäer tyranisierendem Wetter, auf sie lauern.

Mein persönlicher Eindruck
Die Buchgestaltung kann schon mit seiner äußeren Erscheinung punkten. Schwere dunkle Wolken auf dem Titelcover. Ein Schutzumschlag, der das gesamte Buch ummantelt. Mir gefällt die sorgfältige Gestaltung und Ausführung außerordentlich gut.

Aufbau & Erzählstil:
In relativ kurzen klaren Kapiteln wird die Geschichte langsam aufgerollt. Zunächst lerne ich die unterschiedlichen Charaktere kennen und auch einschätzen. Ohne Verzögerung werden auch die Wetterphänomene mit in die Geschichte eingebunden. Der Schreibstil liest sich flüssig und das Momentum nimmt kontinuierlich an Fahrt auf.

Spannungsbogen & Finale
Die gesamte Handlung ist gespickt von möglichen Ursachen und Ermittlungsergebnissen, der in der Geschichte vorgestellten Protagonisten. Die Story wird durch gekonnt eingefügte " Zeitungsartikel" & Memos aufgepeppt und bekommt so einen noch realistischen Touch up. Bis zu den letzten Seiten konnte mich das Buch fesseln und mitnehmen.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungener Umwelt-Thriller, der gekonnt unsere derzeitigen Wetterkatastrophen mit den fiktiven Ereignissen im Buch verknüpft. Die aufgerufenen Fragen, Annahmen und Erkenntnisse lassen mich nachdenklich zurück.
Ich kann das Buch wirklich von ganzem Herzen empfehlen.
Hier werden Fiktion und Realität geschickt miteinander verknüpft. Somit enstand ein erstklassiger, unterhaltsamer aber nachdenklich stimmender Thriller.
Meine ausgezeichnte 5 Sterne *Bewertung ist verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle, die sich um ihre Umwelt kümmern oder das in Zukunft geplant haben.

ISDN: 9783423220217
Format: elektr., Paperback & CD
Verlag: dtv


Vielen Dank für das Leseexemplar!