Rezension (5/5*) zu Dagegen die Elefanten!: Roman von Dagmar Leupold

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
Der Garderobier der Wörter

Auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2022 stand u. a. „Dagegen die Elefanten“ von Dagmar Leupold; erschienen 2022 bei Jung und Jung.

Darin lernen die Leserinnen und Leser Herrn Harald kennen. Herr Harald ist ein Garderobier in der Oper, Balkon links und bei Bedarf in der Philharmonie, der dem Publikum gewissenhaft die Mäntel abnimmt, den Kindern zu Weihnachten Schokoladennikoläuse schenkt und sich seine Zeit zwischen Anfang und Ende der Vorstellungen mit einem Italienisch-Sprachbuch vertreibt.

Außerdem notiert Herr Harald in einem Notizbuch immer die „Wörter des Monats“ und gibt sich ganz eigenen Gedanken dazu hin. Überhaupt regieren und bestimmen die Gedanken den Roman. Dabei geht es auch mal kreuz und quer und hin und her von einem Thema zum nächsten und zurück. Wenn man am Ende der Lektüre den kauzigen Protagonisten durch ein Jahr in seinem Leben begleitet hat, in dem vieles gleich und doch manches anders läuft als Herr Harald es gewohnt ist, ist man gewillt, ihn zu adoptieren – er ist im Kern ein herzensguter Mensch, den man einfach gernhaben muss *g*.

Dagmar Leupold versteht es meisterhaft, ihrem auf den Protagonisten zugeschnittenen Roman die passenden Worte zu verleihen; kein Wort zu viel oder zu wenig hat sich seinen Weg aufs Papier gesucht. Feinfühlig, warm – eine wahre Wohltat in diesen (menschlich) kalten Zeiten.

Mehr Worte bleiben mir ehrlich gesagt nicht – lest diese literarische und sprachliche Wohltat einfach selbst.
Klare Leseempfehlung und natürlich 5*.

©kingofmusic