Rezension Rezension (5/5*) zu Blutmond von Katrine Engberg.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Blutmond - Thriller von Katrine Engberg
Kaufen >
Mode, Mond, Mord

Es ist eisig kalt in Kopenhagen im Jänner. Alles steht unter dem Zeichen des nahenden Blutmondes und der Mode. Das glamouröse Auftaktfest für die Copenhagen Fashon Week endet jedoch mit dem grausamen Mord an dem Designer Alpha Bartholdy. Kriminalassistent Jeppe Kørner, der gerade erst von einem langen Australienurlaub zurück in den Dienst gekehrt ist, und seine Kollegin Anette Werner sind mit den Ermittlungen beauftragt Kein leichtes Unternehmen für Jeppe. Denn sein bester Freund, der Schauspieler Johannes, wird nach dem Mord vermisst. Ist Johannes ein weiteres Opfer oder womöglich der Täter?
Die dänische Autorin Katrine Engberg schickt in dem Kriminalroman „Blutmond“ zum zweiten Mal Jeppe und Anette ins Rennen. Es sind zwei sehr lebensnahe Protagonisten, die beide schon etwas am Klischee der Mittvierziger kratzen. Jeppe hat nach der Trennung von seiner Frau wieder Fuß gefasst, und ein Verhältnis mit einer um einiges jüngere Frau begonnen. Anette plagt sich mit dem Älterwerden, ihrem Gewicht, verdrängt sämtliche stressbedingten Wehwehchen. Aber es gibt auch ein Wiedersehen mit Ester und Gregers, die ich schon im ersten Band „Krokodilwächter“ sehr mochte und die nach dem ereignisreichen Vorgänger eine Art Senioren-WG gebildet haben.
Dass die Autorin gehörig Spannung aufbauen kann, zeigt sie uns in einem eindrucksvollen Prolog. Alpha Bartholdy, das erste Opfer, erleidet ein wirklich unschönes Ende. Doch warum musste er sterben? Mit dem zweiten Opfer, einige Tage später, kommt nach und nach ein Motiv zum Vorschein. Der aufmerksame Leser kann schnell, sogar schneller als die Ermittler, eine Verbindung zwischen Opfern und Tätern herstellen. Mit der Hilfe von Ester – ich mag diese intellektuell schrullige, kluge Frau einfach – kann dann auch Jeppe schließlich die richtigen Schlüsse ziehen. Es macht richtig Spaß hier mit zu überlegen, Theorien zu entwickeln, diese wieder zu verwerfen, falsch zu liegen und Recht zu haben.
Mord in der Modewelt - das klingt wirklich nur vordergründig schick. Mord ist überall ein schmutziges Geschäft. Intelligent konstruiert, logisch und nachvollziehbar erzählt. Das ist Krimlesevergnügen pur.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum