Rezension (5/5*) zu Back to Blood: Roman von Tom Wolfe

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
MiamiKultur

Kurzmeinung: Dieser Roman ist wahnsinnig originell!


Vorspann: Dieser Roman aus dem Jahr 2012 (Hörbuchversion) hat mich nachhaltig beeindruckt und das, obwohl das Timbre von dem einsprechenden Frank Arnold mir überhaupt nicht liegt. Aber er hat es so gut gemacht, dass ich meine Aversion glatt vergessen habe. Ob einem das Timbre einer Stimme liegt oder nicht, ist natürlich rein subjektiv und hat mit Fähigkeiten oder Unfähigkeiten eines Sprechers nichts zu tun. Insofern fließt Vorliebe/Nichtvorliebe nicht in die Wertung ein, ich erwähne es lediglich, weil Frank Arnold mich trotzdem hundertprozentig überzeugte!

„Back to blood“ sollte man am besten hören, denn es ist ein lautmalerischer Roman. Zu Anfang hat es mich kirre gemacht, wenn Arnold Worte xmal wiederholte „raste, raste, raste!“ etc. Aber es passt eigentlich sehr gut zum Roman. Und man gewöhnt sich. Diese Wortwiederholungen passieren auch nicht in jedem Satz, keine Sorge!

Inhalt: Nachdem dies alles gekärt ist, können wir mit dem Inhalt beginnen: Ausnahmsweise einmal hole ich weit aus, um euch den Roman schmackhaft zu machen.

Die Superhelden sind eine Mischung aus Antihelden und widerwilligem, dann doch funktionierendem Heldentum. Den männlichen Part bekommt Nestor Camacho, den weiblichen Magdalena Otero auf den Leib geschrieben. Beide sind anfangs ein Liebespaar und gehören zur kubanischen Minderheit in den USA, jedoch nicht in Miami, wo Kubaner die Mehrheit der Bevölkerung stellen. Rassismus ist überall. Offen. Sublim. Scheinheilig in der Öffentlichkeit kritisiert und gebrandmarkt. Im Alltag, aber vor allem in den Hirnen festsitzend. Wehren kann man sich nicht immer.

Nestor ist Polizist. Sein weißer Vorgesetzter ist im Ungang mit seiner Crew offen rassistisch, verkleidet in sarkastischem Witz. „Ist ja alles nur ein Scherz, Camacho“. Aber es ist nie so krass, dass Nestor sich beschweren könnte. Überhaupt ist das so eine Sache mit dem Beschwerde führen über Vorgesetzte! Vordergründig sind im Team alle gleich. Aber es ist seltsam, dass es immer Nestor ist, der die prekären Aufträge, die der Sergeant erteilt, ausführen muss, so eines Tages auch, als er einen kubanischen Flüchtling, der es auf eine Yacht geschafft hat und bereits in Miami ist, aber noch nicht den Fuß auf amerikanischen Boden gesetzt hat (very important) von einem Masten herunterholen soll, der 20 Meter hinaufragt. Was für ein Glück, dass Nestor jede freie Minute im Gym verbringt, denn diese Aufgabe ist lebensgefährlich und erfordert Muskeln und Verstand. „Du hättest dich ja weigern können“, sagt seine Freundin. Aber. Auch das ist so eine Sache. Sein Sergeant lauert ja nur darauf, dass Nestor versagt. Dann wird Nestor nie befördert. Und man wird ihm das Leben zur Hölle machen. Das weiß Nestor.

Die Hierarchie ist: Weiße, Kubaner, Schwarze, dann alles andere. So habe ich es verstanden, wenn ich auch mit den nuanciertesten Feinheiten dieser Hierarchie nicht vertraut bin. Offiziell gibt es keine Farbenhierachie. Aber inoffiziell sieht es anders aus, denn die Diskriminierten diskriminieren ihrerseits.

Auch sozial gibt es gravierende Ungleichheiten. Magdalena Otero möchte aus ihrer Schicht heraus, weg von dem sie umklammernden Familienklüngel, der sie zwar trägt, aber sie auch ihres Geschlechts wegen in mancherlei Hinsicht beschränkt.Sie hat eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, arbeitet aber nicht mehr im Krankenhaus, sondern bei einem (weißen) Psychiater. Dieser Psychiater wiederum … aber das muss man selber lesen. Miss Otero jedenfalls setzt mehr auf ihre reichlich vorhandenen weiblichen Reize als auf ihre Ausbildung, um weiterzukommen.

Wie sich Otero und Camacho auf höchst unfreiwillige Weise beruflich und privat verstricken, das ist höchst amüsant zu lesen, manchmal ist es sehr süffig, manchmal skurril, Nestor ist ein Charakter zum Verlieben: ganz Macho, vollkommene Eitelkeit, gepaart mit Aufrichtigkeit und Nationalstolz. Er stolpert von einer Patsche in die nächste und kann doch nichts dafür. Er steht auf der Blacklist seiner Vorgesetzten. Miss Otero, hm, ist, hm, wunderschön, sprich rattenscharf. Sie ist gescheit und verkauft sich doch stets unter Wert. Leider ist sie auch berechnend und egoistisch. Sie hat eine gute Beobachtungsgabe und Freunde, die sie nicht zu schätzen weiß. Miss Otero befindet sich im freien Fall, sie weiß es nur noch nicht.

Der Kommentar: Tom Wolfe hat eine runde Milieustudie zu Papier gebracht: beißende Ironie, Einfallsreichtum (ich habe so oft gelacht), eine originelle Story rund um russische Oligarchen, den Verwaltungsapparat Miamis, Aufsteiger und Absteiger, Künstler und Mäzene, jede Menge Charakterstudien, den Polizeiapparat, die Presse - es bleibt in diesem Roman nichts zu wünschen übrig.

Fazit: „Back to blood“ ist Gesellschaftskritik pur mit höchstem Anspruch und beste Unterhaltung zugleich. Ein Beitrag gegen Rassismus, der ohne erhobenen Zeigefinger, Schuldzuweisungen und Gejammere auskommt, aber nicht minder schwer wiegt. „Back to Blood“ ist in jeder erdenklichen Weise ein origineller Roman.

Verlag: Hachette Audio am 23.10.2012
Kategorie: Belletristik

 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Mensch Wanda! Solch eine ausholende Inhaltsbeschreibung kennt man von dir ja wirklich überhaupt nicht. Sie ist dir aber gelungen, inklusive Cliffhanger (was war nun mit dem Psychiater...?).
Ich mag Arnold. Ich setze es auf meine Audible Liste. Danke für das gelungene Schmackhaftmachen:)
Tolle, begeisterte Rezi!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
„Back to blood“ sollte man am besten hören, denn es ist ein lautmalerischer Roman. Zu Anfang hat es mich kirre gemacht, wenn Arnold Worte xmal wiederholte „raste, raste, raste!“ etc. Aber es passt eigentlich sehr gut zum Roman. Und man gewöhnt sich. Diese Wortwiederholungen passieren auch nicht in jedem Satz, keine Sorge!
"Leider" werde ich ihn nicht hören, sondern lesen, da er schon bei mir als Hardcover im SuB steht. Und kurz hatte ich die Befürchtung als ich den nächsten Satz las, dass der massive Umfang des Buches sich aus den Wortwiederholungen speist. Zum Glück nicht! Jetzt freue ich mich jedenfalls noch umso mehr auf die Lektüre.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue und RuLeka

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.320
49
Rhönrand bei Fulda
denn die Diskriminierten diskriminieren ihrerseits.
Exakt das gleiche dachte ich gestern beim Anschauen des Films "The Help" (das Buch habe ich in den letzten Tagen gelesen).Es gab mindestens zwei Dialoge zwischen Farbigen über Indianer, des Inhalts wie "die Indianer waschen sich nie und sind immer besoffen".

Danke für die Rezi, das Buch ist auf die Merkliste gewandert!
 
  • Like
Reaktionen: GAIA

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
ich wollte auch schon ewig lange etwas von Tom Wolfe lesen. Danke für die Erinnerung @Wandablue
Bist du sicher, dass du den Autor nicht mit dem großen Thomas Wolfe verwechselst?

Buchinformationen und Rezensionen zu Schau heimwärts, Engel von Thomas Wolfe
Kaufen >
 
  • Haha
Reaktionen: Die Häsin

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Es ist die Frage, liebe @Literaturhexle, wer der größere Literat ist. Laut Wiki wurde der Thomas Wolfe, der Heimwärts Engel schrieb, leider nicht alt (1900 bis 1938), während Tom Wolfe (1930 bis 2018) ein ziemlicher Exzentriker sein könnte, Markenzeichen: Weißer Anzug! Köstlich. Es war meine erste Begegnung mit T. Wolfe und Heimwärts Engel kenne ich nicht. Ich habe noch "Ich bin Charlotte Simmons" auf dem SuB, diesmal als Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich kenne beide nicht. Ich erinnerte mich nur, dass Helmut vor Jahren mal Schau heimwärts, Engel lesen wollte. Und die Namen sind ja wirklich leicht zu verwechseln...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.320
49
Rhönrand bei Fulda
Ich kenne beide nicht. Ich erinnerte mich nur, dass Helmut vor Jahren mal Schau heimwärts, Engel lesen wollte. Und die Namen sind ja wirklich leicht zu verwechseln...
Die sind so leicht zu verwechseln, dass ich immer, wenn ich googelte, welche Bücher von Thomas Wolfe außer dem Engel noch verfügbar wären, auch die von Tom Wolfe angezeigt bekam.
Genauso ging es mir auch mit A.J. Cronin - da bekam ich Bücher von Justin Cronin. Aber inzwischen google ich beide Autoren NICHT mehr. (heftig nickend)