Rezension (5/5*) zu Auf Erden sind wir kurz grandios: Roman von Ocean Vuong

missalissa

Mitglied
23. Juni 2022
40
178
15
32
Dieses Buch ist ... grandios.

In seinem Roman-Debüt erzählt Ocean Vuong die Geschichte seines eigenen Lebens. Und die Geschichte seiner Mutter. Und die Geschichte seiner Großmutter. Der Vietnamkrieg hat die Geschichte der Familie geprägt und tiefe Narben gerissen. Die Familie musste fliehen und emigrierte schließlich in die USA. Die Großmutter ist schizophren, die Mutter gewalttätig.
Die Geschichte ist tragisch, aber so schonungslos ehrlich erzählt, dass es zu Tränen rührt. Dabei gibt es trotz aller Gewalt und aller Hässlichkeit Momente, die unglaublich zart und auch witzig sind. Ein Leitgedanke des Buchs ist, dass der Mensch immer danach strebt, Schönheit zu finden.
"Es war Schönheit, begriff ich, für die wir unser Leben aufs Spiel setzten."
Der Protagonist entdeckt seine Homosexualität in einer tragischen ersten Liebe zu einem amerikanischem Jungen. Auch das wieder mit einer beeindruckenden Offenheit erzählt.

Der Erzählstil ist ziemlich experimentell, da es Gedankensprünge gibt und der Prosatext zeitweise auch in die Lyrikform wechselt. Mich persönlich haben die Gedankensprünge nicht gestört, aber den lyrischen Teil fand ich etwas schwierig zu lesen. Nichts desto Trotz, eine absolute Leseempfehlung!

Ich habe abschließend noch einige Gedanken zu dem Cover: Ich vermute stark, dass es sich bei dem gezeigten "Reh" um einen Vietnam-Sika handelt. Diese ursprünglich in Vietnam beheimatete Hirschart wurde durch Jagd und Lebensraumzerstörung in der Wildbahn ausgerottet und ist aktuell nur noch in Zoos, hauptsächlich in Europa oder Nordamerika, anzutreffen. Das Bild von einem Vietnam-Sika in der Stadt (auf dem Zebrastreifen) stellt eine Entwurzelung und ein wundersames sich-neu-erfinden dar. Vielleicht kann dieses Bild als Symbol für die Geschichte des Schriftstellers Ocean Vuong verstanden werden, der in Vietnam geboren wurde und später in New York City studierte.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka und Irisblatt