Rezension Rezension (5/5*) zu Annie Dunne: Roman von Sebastian Barry

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Welch besonderes Werk!

!ein Lesehighlight 2022!



Klappentext:

„Der Roman, der in einem Sommer des Jahres 1959 in der irischen Grafschaft Wicklow spielt, erzählt von einer Frau, mit der es das Leben nicht gut gemeint hat. Von den Privilegien und dem Wohlstand ihrer Kindheit sind der alleinstehenden, mit einem Buckel gezeichneten Annie nur noch die Erinnerung und ihr Stolz geblieben. Mittellos und ohne Obdach ist sie schon vor Jahren auf dem abgelegenen Bauernhof ihrer Cousine untergeschlüpft. Dort, mit Hund und Hühnern, Kühen und Kälbern und einem feindseligen Pony hat sie eine Art bescheidenes Glück gefunden und in Sarah eine Lebens- und Seelengefährtin. Wie jedes Jahr kommen die kleinen Kinder von Annies Neffen zu Besuch bei den beiden Frauen, doch dieses Mal ist etwas anders. Ein Schatten liegt auf diesem Sommer, eine Bedrohung, die Annie um den Schlaf bringt. Annies Kräfte lassen nach, das ihr anvertraute Mädchen hat Alpträume, das Pony bringt sie bei einem Ausflug alle in Gefahr, und zu allem Überfluss macht sich ein Mann auf dem Hof und in Sarahs Leben breit.“



Sebastian Barry hat „Annie Dunne“ verfasst. Was erwartet denn nun den Leser? Eine seelisch verletzte, alte Dame. Und das soll man lesen? Und ob und vor allem genießen! Annies Leben ist gezeichnet von vielen großen und kleinen Schicksalsschlägen. Ihr Aussehen ist da noch das geringste mit dem sie sich rumschlagen muss. Und schon hat man sie oder sie uns! Die Protagonistin beginnt einem Leid zu tun und wir sind auf der Sinnsuche nach dem „Warum“. Ihre gesamte Art und Weise wirkt so dermaßen unterkühlt und zerzaust, dass man sich wirklich fragt, warum ist sie dann überhaupt noch auf diesem Planeten? Ist sie aber wirklich so oder ist dies nur Fassade? Es kommen aber Wendungen auf und diese Wendungen nimmt sie an. Ob dies dankend geschieht, muss jeder selbst erlesen. Ihre Neffen sind jedenfalls ein klein wenig Balsam für ihre Seele und auch für den Leser. Niemand kommt böswillig oder unterkühlt auf die Welt aber warum ist Annie so? Und vor allem wie knacken wir dieses harte Nuss? Annie ist liebevoll und zeigt dies immer wieder in kleinen und großen Passagen und was soll ich sagen? Ich liebe sie! Sie zeigt einen festen aber keinen eisigen Charakter, so jedenfalls sehe ich es. Alles was man am Anfang über sie liest, verfliegt in gewissem Maße, wenn man es als Leser auch verfliegen lässt. Sebastian Barry weiß ganz genau wo er das Ruder für uns Leser herumreißen muss und wann genug ist. Er hat einen wahrlich zauberhaften und süchtig-machenden Schreibstil. Ein wenig poetisch, ein wenig philosophisch, ein wenig Normalität und genau das zeichnet diese wunderschöne Geschichte aus. Sein Ausdruck ist kraftvoll wenn es sein muss und ebenso still und leise wenn es eben auch dorthin gehört. Er benötigt keine Effekthascherei, er benötigt nur Auffassungsgabe und Phantasie und die hat er! Die Geschichte rund um Annie ist abwechslungsreich, stimmt nachdenklich und versöhnt einem mit dem ersten Eindruck rund um die Protagonistin. Wer hier einen seichten Landroman erwartet ist hier falsch. Man muss sich mit jeder Zeile auf Annie einlassen und viele Kapitel erstmal sacken lassen, mal darüber nachdenken und wieder einsteigen. Es ist ein Roman der nachhallt und einfach nur ganz besonders ist. Hierfür gibt es klare 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Hach ja, Irland und dann noch diese Geschichte - das Buch ist gleich auf meine WuLi gewandert!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
  • Like
Reaktionen: Kristall86

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Also ich habe gerade mich schlau gemacht:
'Annie Dunne' ist Teil 1 der Dunne-Familie
'Ein langer steiler Weg' ist Teil 2 der Dunne-Familie
'Mein fernes, fremdes Land' ist Teil 3 (obwohl schon 2014 herausgekommen!) *staun*

Unser Sohn lebte, arbeitete und studierte ja 8 Jahre in Dublin und ich denke, es ist nachvollziehbar, dass diese Bücher schon auf meine WuLi gewandert sind!

Wir besuchten ihn nicht nur jedes Jahr und erkundeten mit ihm - mit einem gemieteten Auto - neue Landschaften, sondern ich beschäftigte mich damals auch sehr mit der irischen Literatur.
Erschüttert las ich, dass von den 8 und mehr Kindern, das jedes Paar bekam, höchstens 1 oder 2 im Land blieben, alle anderen auswanderten. Und so heißen manche Straßen, die zum nächsten Hafen führen, heute noch 'Straße der Tränen'.
Man muss sich das mal vorstellen: die Chance, sich noch einmal im Leben zu sehen, war äußerst gering, Lesen und Schreiben konnten auch viele nicht. Von den meisten war nicht mal bekannt, ob sie die Überfahrt überhaupt überlebt hatten.

Dies erzählte ich auch oft jetzt während der Pandemie, wenn manche aus dem Jammern überhaupt nicht mehr rauskamen, dass sie doch ihre Kinder jetzt schon sooooo lange nicht mehr gesehen hätten usw. usf. ! Es gibt heute so viele Möglichkeit, miteinander in Verbindung zu bleiben!!!!! Kann man nicht auch mal das Positive sehen, wie z.B. dass es jetzt die Möglichkeit zum Skypen, Telefonieren usw. gibt?!
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Also ich habe gerade mich schlau gemacht:
'Annie Dunne' ist Teil 1 der Dunne-Familie
'Ein langer steiler Weg' ist Teil 2 der Dunne-Familie
'Mein fernes, fremdes Land' ist Teil 3 (obwohl schon 2014 herausgekommen!) *staun*

Unser Sohn lebte, arbeitete und studierte ja 8 Jahre in Dublin und ich denke, es ist nachvollziehbar, dass diese Bücher schon auf meine WuLi gewandert sind!

Wir besuchten ihn nicht nur jedes Jahr und erkundeten mit ihm - mit einem gemieteten Auto - neue Landschaften, sondern ich beschäftigte mich damals auch sehr mit der irischen Literatur.
Erschüttert las ich, dass von den 8 und mehr Kindern, das jedes Paar bekam, höchstens 1 oder 2 im Land blieben, alle anderen auswanderten. Und so heißen manche Straßen, die zum nächsten Hafen führen, heute noch 'Straße der Tränen'.
Man muss sich das mal vorstellen: die Chance, sich noch einmal im Leben zu sehen, war äußerst gering, Lesen und Schreiben konnten auch viele nicht. Von den meisten war nicht mal bekannt, ob sie die Überfahrt überhaupt überlebt hatten.

Dies erzählte ich auch oft jetzt während der Pandemie, wenn manche aus dem Jammern überhaupt nicht mehr rauskamen, dass sie doch ihre Kinder jetzt schon sooooo lange nicht mehr gesehen hätten usw. usf. ! Es gibt heute so viele Möglichkeit, miteinander in Verbindung zu bleiben!!!!! Kann man nicht auch mal das Positive sehen, wie z.B. dass es jetzt die Möglichkeit zum Skypen, Telefonieren usw. gibt?!
Danke für‘s schlau machen. Ich denke, ich war verwundert, da Annie ein neues Cover bekommen hat und es deshalb „neuer“ aussieht als die anderen. das war sehr hilfreich :)
Danke für Deine Gedanken und Erlebnisse. Ja, das ist wirklich bewegend. Und ich stimme Dir zu, man muss immer in Kontakt bleiben, egal auf welchem Weg oder Medium. Die Hauptsache ist doch, dass man es tut.
Die Iren und auch die Schotten haben schon ganz besondere Geschichten zu bieten…genau wie die Russen…ach, eigentlich haben doch alle Länder ihre Geschichten. Finde ich total spannend und hättest Du mir nicht so viel von Japan und Co. erzählt, wäre ich nie so an die japanische/chinesische Literatur herangegangen. Dafür danke ich Dir!
 
  • Like
Reaktionen: otegami

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Sind das etwa diese hier?



Wenn das die Vorläufer sind, dann fange ich da mit Lesen an.
Die liebe Otegami hat gerade nochmal News gestreut! „Annie Dunne“ ist Band 1 der Reihe und dann folgen “Ein langer, langer Weg“ und dann „Mein fernes, fremdes Land“. So laut Otegami ;-) Ich werde dennoch die anderen auch sehr gern lesen und bin gespannt, was Barry uns da wieder bietet!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Gerade bei medimops bestellt!!!!!!
Teil 3 hatten sie gerade nicht vorrätig als TB - werde ich warten, bis eine Ist-da-Mail kommt! ;)
Allerdings wollte 'Ein verborgenes Leben' von Sebastian Barry auch mit! Uuuuuunbedingt! (Hätte ich diese Erwartung enttäuschen sollen? Sooo herzlos kann ich nicht sein! :cool: )
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Vielleicht werden ja die alten Bände nochmal neu in einheitlichem Gewande aufgelegt? Wie ich das sehe, sind die HC Auflagen von Band 2 und 3 nicht mehr lieferbar.
Eine Neuauflage wird aber auch davon abhängen, wie sich die Annie nun verkauft hat.
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Gerade bei medimops bestellt!!!!!!
Teil 3 hatten sie gerade nicht vorrätig als TB - werde ich warten, bis eine Ist-da-Mail kommt! ;)
Allerdings wollte 'Ein verborgenes Leben' von Sebastian Barry auch mit! Uuuuuunbedingt! (Hätte ich diese Erwartung enttäuschen sollen? Sooo herzlos kann ich nicht sein! :cool: )

war klar das Du das nicht kannst :)
 
  • Haha
Reaktionen: otegami

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Vielleicht werden ja die alten Bände nochmal neu in einheitlichem Gewande aufgelegt? Wie ich das sehe, sind die HC Auflagen von Band 2 und 3 nicht mehr lieferbar.
Eine Neuauflage wird aber auch davon abhängen, wie sich die Annie nun verkauft hat.
Ich werde mal beim Verlag demnächst nachfragen. Du findest sie gebraucht definitiv. Ich mach mich da jetzt auch ran :) , denn ich bin jetzt soooo neugierig darauf.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
In einer Ortschaft, ganz in der Nähe, ist eine Drogenklinik. Meint Ihr, die behandeln Bücher-Kauf-und-Lese-Sucht auch? *grübel* :p
Wobei sich natürlich die Frage stellt: wollen wir überhaupt 'geheilt' werden? :cool:

Aber jetzt werde ich mal meine 'Leni-Torte' fertigstellen. (Den Tortenboden habe ich Vormittag noch gebacken!) Boah, Kajii aus 'Butter' hätte ihre hellste Freude! (Ihr seht, ich bin auch im Genießer-Modus! *flüster* fragt sich nur: wannnnnn nicht! :D )
 
  • Like
Reaktionen: Kristall86

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
In einer Ortschaft, ganz in der Nähe, ist eine Drogenklinik. Meint Ihr, die behandeln Bücher-Kauf-und-Lese-Sucht auch? *grübel* :p
Wobei sich natürlich die Frage stellt: wollen wir überhaupt 'geheilt' werden? :cool:

Aber jetzt werde ich mal meine 'Leni-Torte' fertigstellen. (Den Tortenboden habe ich Vormittag noch gebacken!) Boah, Kajii aus 'Butter' hätte ihre hellste Freude! (Ihr seht, ich bin auch im Genießer-Modus! *flüster* fragt sich nur: wannnnnn nicht! :D )
Ich lasse mich nicht heilen was Bücher-Kauf-und-Lese-Sucht betrifft. Nöö…will ich nicht :p Das wär ja auch noch schöner…
 
  • Haha
Reaktionen: otegami