Rezension Rezension (5/5*) zu América: Roman von T. C. Boyle.

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Buchinformationen und Rezensionen zu América: Roman von T. C. Boyle
Kaufen >
Steckt nicht in Vielen von uns ein bisschen Delaney?

1995 wurde dieses Buch geschrieben, doch würde man es heute veröffentlichen, hätte vermutlich niemand Zweifel daran, dass es ein höchst aktuelles Werk ist. Denn nichts, absolut nichts hat sich seitdem verändert. Stattdessen existiert dieses beschriebene Szenario mittlerweile ebenso bei uns, wenn auch vielleicht noch nicht in dieser extremen Form.
Boyle beschreibt in einem Zeitraum eines halben Jahres die Leben zweier Familien, die unterschiedlicher kaum sein könnten, obwohl die räumliche Distanz zwischen ihnen nur gering ist. Delaney, "liberaler Humanist ohne Verkehrssündenregister...", lebt in einer komfortablen Vorortwohnanlage von Los Angeles irgendwo in den Bergen, zusammen mit seiner Frau, deren Sohn, zwei Hunden und einer Katze. Cándido hingegen kam drei Wochen zuvor mit seiner jungen Frau aus Mexiko auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben. Nun hausen sie unweit von Delaneys Vorortsiedlung in einem Canon in einem behelfsmäßigen Unterschlupf und versuchen, genügend Geld zu verdienen um sich eine Wohnung leisten zu können. Die Wege der Beiden kreuzen sich, als Delaney Cándido anfährt, ihn mit 20$ 'abfindet' und danach versucht, mit seinem schlechten Gewissen klar zu kommen.
Boyle zeigt hier kein Schwarz-Weiß-Schema auf, sodass man vielleicht mit der einen Seite mitleidet und der anderen ihr Unglück gönnt. Delaney, der klar der Bevorzugte ist, ist kein schlechter Mensch. Er wie auch seine Frau denkt liberal, ist umweltbewusst, voller Mitgefühl für die Armen dieser Welt, Mitglied beim Kinderhilfswerk undundund. Doch als seine Prinzipien herausgefordert werden und er ungewollt direkt in Kontakt mit den Armen dieser Welt gerät, sind seine Angst und Verunsicherung größer als die Standhaftigkeit seiner Werte. Sind die Mexikaner nicht doch alle Verbrecher? Verdrecken sie nicht die Natur, verstoßen immer wieder auf's Neue gegen Gesetze? Je öfter er mit diesem Anderen konfrontiert wird, desto größer wird die Furcht. Und seine Wut über die Widersprüchlichkeit seines Denkens und Handelns steigt und sucht sich ein Ventil...
Aber auch die bedauernswerten Mexikaner sind nicht nur bemitleidenswerte Menschen, denn wie überall auf der Welt gibt es hier ebenso Kriminelle, die nicht dabei zögern, auch noch den Ärmsten ihr letztes Hab und Gut zu rauben. Dennoch wird klar: Wer nichts hat, muss nicht nur um Arbeit betteln, sondern tagtäglich um sein Leben kämpfen. Denn selbst die Natur stellt sich den Menschen in den Weg...
Es ist ein unglaublich gutes, aber dennoch äußerst deprimierendes Buch, denn es zeigt den Zustand unserer Welt überdeutlich: Die Wohlhabenden wollen wohlhabend bleiben und bis auf mehr oder weniger größere Almosen nichts davon abgeben. Und die Armen, die sich ebenfalls etwas mehr Wohlstand wünschen, müssen dafür ihr Leben auf's Spiel setzen.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.186
49
Steckt nicht in Vielen von uns ein bisschen Delaney?
1995 wurde dieses Buch geschrieben, doch würde man es heute veröffentlichen, hätte vermutlich niemand Zweifel daran, dass es ein höchst aktuelles Werk ist. Denn nichts, absolut nichts hat sich seitdem verändert. Stattdessen existiert dieses beschriebene Szenario mittlerweile ebenso bei uns...


@Xirxe: auch dem Beenden des Buches habe ich deiner gut gelungenen Rezension nichts hinzuzufügen. Die wichtigsten Gedanken hast du wunderbar zusammengefasst!
Imponiert hat mir noch der Schreibstil Boyles: Wie er die Szenarien zwar einzeln darlegt (abwechselnd Candido und Delaney), sie aber auch wunderbar zusammenpassen und die eigenen Lesergedanken antreiben... Dadurch werden die unterschiedlichen Lebenswelten extrem deutlich. Und ja: du hast Recht: in jedem von uns steckt ein Stück Delaney!
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
@Xirxe: auch dem Beenden des Buches habe ich deiner gut gelungenen Rezension nichts hinzuzufügen. Die wichtigsten Gedanken hast du wunderbar zusammengefasst!
Imponiert hat mir noch der Schreibstil Boyles: Wie er die Szenarien zwar einzeln darlegt (abwechselnd Candido und Delaney), sie aber auch wunderbar zusammenpassen und die eigenen Lesergedanken antreiben... Dadurch werden die unterschiedlichen Lebenswelten extrem deutlich. Und ja: du hast Recht: in jedem von uns steckt ein Stück Delaney!
Ach Du, vielen Dank für die Blumen ("rotwerd"). Ja, es ist nicht wirklich schön, aber ich glaube, so ganz man sich nicht von der Art Delaneys frei machen. Aber sich dessen bewusst zu werden, ist sicherlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle