Rezension Rezension (5/5*) zu Alle meine Wünsche: Roman von Grégoire Delacourt.

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Alle meine Wünsche: Roman von Grégoire Delacourt
Kaufen >
Klein, aber sehr fein!

Manchmal braucht es gar nicht so viele Worte, um eine wirklich gute Geschichte zu schreiben, wie dieses gerade einmal 120 Seiten umfassende Buch zeigt.
Jocelyne, 47 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und eine Leiche (wie sie selber meint), Besitzerin eines Kurzwarenladens, führt ein so unaufgeregtes Leben, dass man es praktisch langweilig nennen könnte. Doch sie ist glücklich: Sie liebt ihren ungehobelten Mann, ihre Kinder, ihren Laden und ihre Kundinnen - sie ist (kaum zu fassen) ein glücklicher Mensch, obwohl ihre Träume nicht in Erfüllung gingen. Eines Tages füllt sie das erste Mal in ihrem Leben einen Lottoschein aus - und gewinnt 18 Millionen Euro. Ob sie jetzt noch glücklicher wird?
Diese Frage stellt sie sich im Mittelteil des Buches. Welche Wünsche könnte sie sich erfüllen, was würde es mit ihr machen? So bildhaft und nuanciert wie sie im ersten Drittel ihr Glück beschreibt (in diesem unnachahmlichen französischen Sti), das sie auch ohne die Erfüllung ihrer Träume erreicht hat, fallen auch ihre Fragen zu diesem einschneidenden Ereignis aus, das ihr widerfahren ist. Man spürt ihre verhaltene Freude, auch das Nochnichtglaubenkönnen, aber auch ihre Zweifel über diesen überraschenden Gewinn. Es geschieht nicht viel in dieser Geschichte, aber spätestens nach der Bekanntgabe des Lottogewinns (was recht früh geschieht), liegt eine anhaltende Spannung in der Luft. Während ich las, wartete ich die ganze Zeit auf eine Entscheidung, einen Knall, es musste etwas passieren. Das tut es auch, aber völlig anders als gedacht.
Es ist ein kleines, aber sehr feines Buch über das Glück und das Unglück, die Freude im Leben aber auch das Leid. Am erstaunlichsten fand ich jedoch, dass diese Geschichte, die überzeugend aus der Sicht einer Frau erzählt wird, von einem Mann geschrieben wurde. Diesen Autor muss ich mir merken :)

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Diesen Autor muss ich mir merken :)
Du hast eine feine Rezension für dieses kleine Buch geschrieben. Vor allem, weil du nichts vom Wesentlichen verrätst und trotzdem darlegst, was an dem Buch besonders war. Ich habe es gerde meiner Schwiegermutter geliehen (es ist immer enorm schwer, aus meinen Beständen etwas auszuwählen, weil ich so "speziell" bin, wie du weißt...). Sie fand es wohl nicht so gut... meine ich herausgehört zu haben.

Ich empfehle dir als nächstes:
Ein wahnsinnig gutes Buch mit viel Tiefsinn ;)
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Vielen Dank, Deine Empfehlung werde ich mir mal vormerken!
Dass Deine Schwiegermutter es nicht so gut fand, kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht, wenn man sich selbst nicht so wohl in seiner Haut fühlt ...;)
Übermorgen werde ich wohl mal wieder eine Buchhandlung meines Vertrauens aufsuchen - mal schauen, vielleicht fällt Deine Empfehlung ZUFÄLLIG in meinen Einkaufskorb ...;)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle