Rezension (5/5*) zu 50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag von Alexandra Löhr.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Reduce Reuse Recycle

Es ist nur wenige Tage nach den Weihnachtsfeiertagen, und der Plastikcontainer im Müllplatz der Wohnanlage platzt aus allen Nähten. Fein, dass die Nachbarn und ich selbst natürlich auch ihren Müll trennen. Aber eigentlich ist es schon ein Irrsinn, was hier an Müllbergen zusammen kommt.
Mit der Ideensammlung „50 Tage ohne Plastik“ gibt Alexandra Löhr viele Anregungen, wie wir unser Leben „plastikfreier“ gestalten können.
Es sind vor allem die drei großen R: Reduce, Reuse und Recycle, die wir leicht im Alltag umsetzen können. Es geht nicht nur um das Vermeiden von „gut verpackten“ Lebensmitteln, die man auch ganz einfach frisch oder mit mitgebrachten Behältnissen erwerben könnte, sondern auch beispielsweise um Mikroplastikpartikel in Kosmetikprodukten, Putzschwämmen etc, die wir mit unserer eigenen Körperpflege, Wäsche, oder Abwasch in den Wasserkreislauf (und auch so ganz nebenbei in unsere Körper)bringen. Ein Thema, das quasi auch unter die Haut geht.
Vor allem für Neulinge, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen wollen, bieten die Tipps einfache Hilfestellung. Mit dem praktischen Kärtchensystem kann man ganz leicht die „Challenge plastikfrei“ angehen und für sich Kärtchen für Kärtchen durcharbeiten oder einfach die Themen raussuchen, die am leichtesten umzusetzen sind und sich an den kleinen Erfolgen erfreuen.