Rezension Rezension (4/5*) zu Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht: Erzählungen von Andrea Petković.

bookloving

Mitglied
10. Mai 2020
36
21
8
40
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
AUS DEM NÄHKÄSTCHEN EINER TOP-TENNISSPIELERIN

Der autobiografische Erzählband „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ ist das beeindruckende und sehr unterhaltsame literarische Debüt der Tennisspielerin Andrea Petković, die es bis auf Position 9 der Tennis-Weltrangliste schaffte.
Es ist eine gelungene, bunt gemischte Sammlung von kurzen Geschichten, persönlichen Erinnerungen und Anekdoten aus ihrem ereignisreichen Leben als erfolgreicher Tennis-Profi, die aber nicht nur Fans dieses Sports zu unterhalten weiß, sondern vor allem auch durch sehr offene Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, ihre Selbstkritik und erstaunlich reife Lebensweisheiten beeindruckt.
Hierbei hat sie sich jedoch auch die künstlerische Freiheit genommen, einige wahre Begebenheiten literarisch aufzuarbeiten und zu fiktionalisieren.
Gekonnt nimmt uns Andrea Petković hinein in die Welt eines faszinierenden, aber auch knallharten Sports, liefert sie uns interessante Rückblicke auf ihre beeindruckende Karriere und gibt uns einen sehr aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen des internationalen Tenniszirkus. Wir begleiten diese faszinierende Sportlerin auf einer sehr persönlichen Reise durch ihr Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, auf der sie uns auch sehr eindrückliche Einblicke in ihr Innenleben und ihre Persönlichkeit gewährt.
Sehr bewegend, warmherzig und mit einem humorvollen Unterton erzählt Petković von ihrer großen Liebe zum Tennis, von spektakulären Triumphen und unvergesslichen Glücksmomenten, aber auch über herbe Enttäuschungen, Verletzungspech und seelischen Tiefpunkten. Neben interessanten Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend in Darmstadt als Einwandererkind aus dem ehemaligen Jugoslawien, über ihren starken Assimilationswillen und ihre zerrissene serbisch-deutschen Seele erfahren wir auch vom hohen Stellenwert von besonderen Freundschaften in ihrem Leben und der Literatur, die für sie ein unabdingbarer, heilsamer Lebensbegleiter geworden ist.
Kritisch beleuchtet sie nebenbei die Begleiterscheinungen von Ruhm und Bekanntheit, erzählt offen über Selbstzweifel, Einsamkeit und Frustration, lässt uns aber auch ihr Geheimnis von Ehrgeiz und Erfolgswillen ergründen.
In vielen Episoden geht es natürlich auch um Tennis, in denen es sich um amüsante und ergreifende Dramen und Tragödien auf dem Court, während der Turniere und auf den Reisen um die Welt dreht, um spannende Begegnungen mit anderen Tennis-Profis oder um den anstrengenden Tennisalltag.
FAZIT
Ein gelungener, unterhaltsamer Erzählband mit amüsanten, bewegenden und faszinierenden Episoden aus dem Leben einer sympathischen Spitzensportlerin – humorvoll, selbstkritisch und warmherzig erzählt! Nicht nur für Tennisbegeisterte sehr lesenswert!

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Wandablue

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.355
21.123
49
Brandenburg
Danke für die Info, @Renie. Ich habe es ihr auch durchaus zugetraut, nachdem ich sie mal im TV in einer Literatursendung sah, sehr sympathische Person übrigens. Aber man weiß bei den Celebrities ja nie.
Bei anderen Sportlern hätte ich wahrsch gar nicht erst gefragt, weil es bei vielen glasklar auf der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Da nicke ich eifrig: "mens sana in corpore sano", wie der Lateiner sagt:)
Wer weiß, wie weit wir in der Rangliste vorgedrungen wären bei entsprechender Förderung:p:D:p???
Und wenn wir dann noch ein Buch geschrieben hätten:cool: Da wären doch „Sportler des Jahres“ und „Deutscher Buchpreis“ in greifbare Nähe gerückt. Aber ich befürchte, dass dieser Zug abgefahren ist :(