Rezension (4/5*) zu Worlds Collide (World-Reihe, Band 1) von Anabelle Stehl

Rose27

Mitglied
19. Februar 2019
170
3
22
Worlds Collide

Inhalt: „Worlds Collide“ ist der erste Band der neuen New Adult Reihe von Anabelle Stehl. Der Auftaktband der „Worlds“-Reihe ist am 17.03.2022 bei LYX erschienen.
Fiona ist eine der erfolgreichsten Beauty-Youtuberinnen in England. Ihre Karriere erreicht mit ihrer ersten eigenen Make-up-Linie gerade einen neuen Höhepunkt. Genau zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht der Youtuber Damien ein Video in dem er einen großen Skandal aufdeckt. Laut seiner Recherche ist Fiona darin mitverwickelt. Sie versucht sich zu rehabilitieren und landet dabei ausgerechnet mit Demian bei einem Panel. Kann sie Damien und den Rest der Welt von ihrer Unschuld überzeugen?


Meinung: Das Cover trifft nicht so wirklich meinen Geschmack. Mir ist es etwas zu farblos und ich kann es nicht wirklich mit der Geschichte verbinden. Der Titel passt gut. Fiona und Demian leben in verschiedenen Welten. Sie die Vorzeige-Beauty-Youtuberin und er der Youtuber, der, anstatt mit seinem Astronomie-Kanal, Geld damit verdient, indem er in Videos Skandale von Youtubern aufdeckt. Hinzukommt, dass die beiden eine komplett unterschiedliche Kindheit hatten und es in Bezug auf ihre Familien immer noch so ist. Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass sowohl aus Fionas als auch Demians Sicht erzählt wird. Das ist meiner Meinung nach auch nötig, da so ein Gesamteindruck entsteht und man beide Seiten nachvollziehen kann. Gerade Demians Absichten und Handlungen sind dadurch gut zu verstehen. Beide Protagonisten mochte ich sehr. Besonders Fiona ist besonders. Ihre Vergangenheit fand ich sehr interessant und die Umsetzung gelungen. Ich bin froh, dass solche Themen heutzutage in Büchern kein Tabu mehr sind. Gerade Fionas Konflikte und Gedanken und Handlungen durch dieses Thema fand ich interessant und nachvollziehbar. Mir kam das echt vor. Innerlich habe ich sie oft angefeuert. Ihre Entwicklung fand ich gelungen. Demian mag am Anfang nicht sehr sympathisch rüber kommen, doch das ändert sich schnell. Er hat auch eine weiche Seite und zeigt, dass ihm Gerechtigkeit wichtig ist. Seine Familie mochte ich sehr gerne. Insgesamt waren die Nebencharaktere toll geschrieben. Deswegen kann ich es auch kaum erwarten zu erfahren wie es mit Fionas bester Freundin Kaycee weitergeht.


Fazit: Tolle Geschichte! Ich habe es geliebt und konnte vorallem mit Fiona mitfühlen und leiden. Das Buch bekommt von mir leider nur vier Sterne. Zwischendurch gab es mir ein paar zu viele Längen und es gab gegen Ende ein Drama, das mir zu vorhersehbar war. Außerdem hat mir das Knistern zwischen Fiona und Demian ein bisschen gefehlt. Trotzdem kann ich die Geschichte nur weiterempfehlen. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band „Worlds Apart“, bei dem es um Fionas beste Freundin Kaycee geht, lesen. Er erscheint schon am 29.07.2022 bei LYX.