Rezension Rezension (4/5*) zu Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff.

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff
Kaufen >
Beeindruckendes Leseerlebnis

Der Kleinverleger Julius Reither hat sich mit MItte Sechzig aus der Großstadt in ein kleines Alpental zurückgezogen, wo er alleine in einer Wohnanlage lebt. Mit Empfang. Es scheint sich also um etwas Gehobeneres zu handeln. Reither hat keine Familie, keine Verwandtschaft. Er scheint generell über keine ausgeprägten sozialen Kontakte zu verfügen. Schnell wird klar, dass Reither einer ist, der präzise denkt, seine Worte sehr genau setzt. Klar, das war sein ganzes Berufsleben lang als Verleger sein Geschäft. Aber zufrieden oder gar glücklich scheint dieser Reither nicht zu sein. Eher ist es ein Hinnehmen und Erdulden aufeinander folgender Tage in dieser gutsituierten Einsamkeit.

In diese brüchige Ruhe platzt nun Leonie Palm. Sie hat ihren Hutladen aufgegeben, weil es "keine Gesichter mehr für ihre Hüte“ gibt. Der ältere Kleinverleger und die Hutladenbesitzerin wirken wie Relikte aus einer untergegangenen Zeit, zwei Leute, für die in einer immer konformeren Welt kein Platz mehr ist. Das verbindet die beiden auch. Aus einer romantischen Laune heraus fahren sie gemeinsam an einen See, um dort auf den Sonnenaufgang zu warten. Aber dabei bleibt es nicht. Sie fahren weiter. Italien ist nah. Und zurück in dieses wenig verheißungsvolle Leben zieht es sie nicht.

Aber was soll in Italien warten? Das Glück? Endlich die Liebe? Das Glück ist ihnen in den vergangenen Jahrzehnten abhanden gekommen. Stattdessen holt beide auf der Fahrt in den Süden die Vergangenheit ein. Reither rekapituliert seine frühere Beziehung und das Kind, das er nicht wollte, Leonie quält sich mit dem Selbstmord ihrer Tochter. Sie kommen sich näher, zaghaft, manchmal ungeschickt, auf ihrer Fahrt in Richtung Sonne. Aber kann das funktionieren?

Kirchhoff verwebt ein sehr aktuelles Thema mit dieser späten Romanze. Je weiter die beiden nach Süden kommen, desto häufiger begegnen sie Flüchtlingen. Ein Flüchtlingsmädchen nehmen sie mit. Das ist ebenso rührend wie hilflos. Aber diese Flüchtlingsthematik lenkt auch von der eigentlichen Geschichte ab und von der Frage, ob es die beiden von Schicksal und eigenen Versäumnissen Gebeutelten doch noch schaffen und ein spätes Glück finden.

Kirchhoffs Sprache ist präzise, so als hätte jedes Wort eine Aufnahmeprüfung für diesen Text machen müssen. Beinahe verliert man über diesen geschliffenen Sätzen die Handlung aus den Augen. Man würde gerne mehr erfahren, mehr mit den beiden erleben, mehr mit Julius und Leonie mitfiebern können. Aber letztlich macht diese beeindruckende Fabulierkunst dieses Roadmovie Widerfahrnis zu einem beeindruckenden Leseerlebnis.

 
  • Like
Reaktionen: Renie und Momo