Rezension Rezension (4/5*) zu Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen: Roman von Petra Hülsmann.

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen: Roman von Petra Hülsmann
Kaufen >
Süße Lovestory mit wunderbaren Charakteren

Ehrlich gesagt: ich lese nur sehr, seeeeehr selten Liebesromane, und mit Fußball hab ich absolut nichts am Hut. Wirklich, ich habe nicht die geringste Ahnung davon (das Runde muss in das Eckige, und sonst?), und ich kann weder die Mannschaften noch die wichtigsten Spieler auseinander halten.

Wer sich jetzt fragt, warum ich dann um Himmels willen nach einem Buch gegriffen habe, bei dem schon der Klappentext verrät ,dass es um eine Liebesgeschichte mit einem Fußballer geht – das liegt daran, dass ich von "Hummeln im Herzen", dem ersten Buch der Autorin, rundum bezaubert war und danach beschlossen habe, alle ihre Bücher zu lesen. (Meine Rezension.)

Vieles von dem, was mich an den Hummeln begeistert hat, findet sich auch bei den Schmetterlingen wieder. Der Humor zum Beispiel! Ich liebe den Humor von Petra Hülsmann, denn der ist locker-flockig, einfallsreich und wirkt vor allem nicht erzwungen, sondern ganz natürlich. Zwischen Karo und Patrick sprühen direkt die Funken – allerdings erstmal nicht im positiven Sinne. Sie hasst es, dass sie für einen arroganten Partylöwen den Babysitter spielen soll, er hasst es, dass ihm sein Verein hinterherspioniert und ihm zu allem Unglück noch eine Aufpasserin aufdrängt, die ihn schon früh morgens in perfider Bösartigkeit mit guter Laune nervt. Und das ist wirklich, wirklich witzig.

Zugegeben, am Anfang konnte ich Patrick nicht ausstehen, da war ich vollkommen Karos' Meinung. Wie sie fand ich ihn arrogant und einfach unmöglich – pfft, ist sich zu schade, seine Fanpost selber zu signieren, geht Nacht für Nacht saufen und Frauen abschleppen... Ich hatte leise Zweifel, ob die Autorin es tatsächlich schaffen würde, ihn mir sympathisch zu machen! Aber, wer hätte es gedacht, er wuchs mir wahrhaftig noch ans Herz, denn hinter seinem Verhalten steckt mehr, als man erwarten würde.

Und da war sie wieder, die andere Sache, die mir an den Hummeln schon so gut gefallen hatte: die Charaktere erweisen sich oft als tiefgründiger, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Sie haben alle ihre Ängste, Schwächen und Unsicherheiten, auch die eher unwichtigen Nebencharaktere. Wer die Bücher von Petra Hülsmann liebt, kennt zum Beispiel Taxifahrer Knut, den wahren Ausbund an Lebensweisheiten!

Auch wenn der Tiefgang hier nach meinem Empfinden nicht ganz so tief ist wie im letzten Buch, ist Karo dennoch eine glaubhafte, überzeugende Protagonistin. Sie hat viel Zeit, Arbeit und Energie in ein Studium gesteckt, um beruflich richtig durchzustarten, und hat einen spitzenmäßigen Abschluss hingelegt! Da ist es verständlich, dass es sie verletzt und irgendwie auch demütigt, dass sie Babysitterin spielen soll und einfach nichts Besseres finden kann. Da spielt vieles hinein: sie ist die Erste in ihrer Familie, die Abitur gemacht und dann noch studiert hat, worauf ihre Eltern unheimlich stolz sind, was sie aber trotzdem von ihrer Familie etwas entfremdet und besonders für Spannungen mit ihrer Schwester sorgt, die ihr vorwirft, wie hielte sich für etwas Besseres.

Angesprochen wird auch das Dilemma, dem sich viele berufstätige Frauen ausgesetzt sehen: wie kann eine Beziehung funktionieren, wenn beide Karriere machen wollen, und muss die Frau automatisch diejenige sein, die zurücksteckt?

Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, gerade weil sich nicht einfach alle Schwierigkeiten direkt in Wohlgefallen auflösen. Vielleicht könnte man ihr vorwerfen, ein wenig vorhersehbar zu sein – aber ist es nicht bei den meisten Liebesromanen so, dass man von Anfang an weiß, wer am Schluss mit wem zusammenkommen wird? Der Weg ist das Ziel! Und Petra Hülsmann sorgt natürlich für Stolpersteine, Irrungen und Wirrungen.

Fazit:
Die Geschichte ist eine zuckersüße Lovestory zum Wohlfühlen und Entspannen, und das ist für mich Romantikmuffel vollkommen ok – erstaunlicherweise, denn nur 4.6% meiner gelesenen Bücher sind Liebesromane. (Führt nicht jeder Statistiken über seinen Lesekonsum? Nein?)

Wenn ich sage, dass sie mich nicht im gleichen Maße mitgerissen und berührt hat wie "Hummeln im Herzen", der Erstling der Autorin, dann ist das Meckern auf hohem Niveau – die Hummeln haben die Messlatte einfach sehr hoch gehängt, aber auch die Schmetterlinge haben mich gut unterhalten und oft zum Lachen gebracht. Petra Hülsmann konnte bei mir wieder punkten mit lebendigen Charakteren (inklusive tollen Nebenfiguren) und einem wunderbar 'süffigen' Schreibstil.

...allerdings hätte ich Karo und Patrick manchmal gerne mit den Köpfen aneinander gedotzt und gesagt: Redet einfach miteinander, verdammt!