Rezension (4/5*) zu Weiß Gott, wer ich bin?: Das große Buch der Glaubensfragen von Anke Kallauch.

orfe1975

Mitglied
24. September 2015
88
7
12
Antworten auf Kinderfragen zu Gott und Glaube

Cover und Gestaltung:
---------------------------------
Das Kind auf der Weltkugel sitzend ist ein schönes Symbol für den einzelnen Menschen und seiner Beziehung zu Gott: Egal wie klein er sein mag, Gott interessiert sich für jeden einzelnen. Das bunt-fröhliche Cover passt gut zu einem Kindersachbuch und spricht einen an. Als Hardcover mit stabilen, glänzend gedruckten Seiten mit vielen Illustrationen wirkt es hochwertig und liegt optimal in der Hand zum Vorlesen.

Inhalt:
---------------------------------
In 7 Kapiteln werden typische Kinderfragen zu Gott, Jesus und dem christlichen Glauben gestellt und mit kurzen, kindgerechten Antworten erklärt.

Mein Eindruck:
---------------------------------
Als erstes ist mir der klar strukturierte Aufbau der Kapitel positiv aufgefallen. Zunächst geht es um die allgemeine Frage "Wie ist Gott?", dann um die Bedeutung der Bibel, Kapitel 3 widmet sich Jesus und im nächsten Teil geht es darum, wie man bestimmte, scheinbar zum "lieben Gott" widersprüchlich erscheinende Tatsachen verstehen kann. Schließlich geht es in den letzten 3 Kapiteln um die eigene Glaubensfindung, das Kirchenjahr und wie in der Kirche der Glaube gelebt wird von den Christen.

Alle Fragen im Buch sind dunkelblau in einfacher Druckschrift geschrieben. So wirken sie wie von Kindern selbst geschriebene Fragen in einem Schulheft. Die Kinder können sich mit den Fragen besonders, wenn sie schon schreiben können, so noch besser identifizieren. Die Antworten sind kurz und schnell (vor)gelesen und anschaulich illustriert. Zielgruppe sind Kinder ab 4 Jahren. Ich habe das Buch mit meiner 3,5 jährigen Tochter gelesen und sie wollte das Buch direkt in einem Rutsch durchlesen. Die meisten Antworten hat sie verstanden. Einige Antworten, wie die, warum Gott unsichtbar ist (Antwort: Er ist viel größer als wir Menschen) haben sie jedoch nicht zufrieden gestellt bzw. sie hat einiges noch viel genauer wissen wollen. Dies ist bei solchen Themen natürlich klar, aber oft schwer zu beantworten. Ein Grund, warum ich mir als Elternteil dieses Buch gekauft habe, ist ja, dass ich viele dieser typischen Kinderfragen zum Glauben selber nicht oder nur schwer zu beantworten weiß bzw. auf einem kindgerechten Level zu erklären vermag. Ich ziehe meinen Hut davor, wie die Autorin es geschafft hat, die elementaren Fragen zu identifizieren und in Kürze eine verständliche Antwort zu finden. Dennoch fand ich bei einigen, wenigen Fragen die Antwort auch nicht ganz schlüssig, ich hätte die Argumente etwas anders angeordnet. Zudem ist es definitiv hilfreich, wenn das Kind bereits einige Bibeltexte kennt, da in den Antworten oft auf einige Handlungen der Bibel Bezug genommen wird. Bis auf ein paar wenige Fragen, ist das Buch jedoch im Großen und Ganzen wirklich eine gute Hilfe für alle Eltern, die wichtigsten Kinderfragen rund um Gott und Glauben beantworten zu können. Zudem eignen die Antworten, aber auch die Illustrationen wunderbar als Einstieg, mit Kindern zu den Themen ins Gespräch zu kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch gute Anregungen für einen Kindergottesdienst oder Kinderbibelkreis liefern kann.

Fazit:
---------------------------------
Die wichtigsten Fragen rund um Gott und Glaube kindgerecht beantwortet und schön illustriert - Eine gute Hilfe für alle Eltern von Kindern ab 4 Jahren