Rezension (4/5*) zu Von Grautönen und Glücksgefühlen von Elisabeth Steinfatt

lareina

Neues Mitglied
18. Januar 2022
1
0
1
24
Über Loslassen und Festhalten

Auch in ihrem zweiten Roman konnte mich Elisabeth Steinfatt mit ihren Protagonist:innen fesseln. So wurden alle sehr lebhaft beschrieben und jede Figur hatte sein eigenes Eigenleben. Dies machte das Buch sehr interessant, da es sich nicht nur um die Hauptprotagonistin drehte. Manchmal konnte es aber auch etwas verwirrend sein, da sehr viele verschiedene Personen einen Platz in Marias Leben haben. So gab es trotzdem die eine oder die andere Protagonist:in von der ich gerne mehr erfahren hätte.
Der Handlungsstrang war sehr beladen, dafür konnte ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. Es war spannend Maria beim sich weiterentwickeln zuzusehen! Maria ist sich selbst am Finden und auch am Ende des Buches gibt es noch einige offene Fragen. Dies verunsicherte mich als Leserin zuerst, aber es hat auch etwas ehrliches. Es scheint so, als würde die Autorin aufzeigen, wie das Leben selbst ist: Verwirrend, sich ändernd und immer voller Überraschungen.
Aus dieser Sicht konnte ich auch mit dem Ende meinen Frieden finden und das Buch mit einem guten Gefühl beiseite legen. Daher kann ich es euch nur empfehlen!