Rezension Rezension (4/5*) zu Verhängnisvolle Sommernacht: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 12 von M.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nicht verjährt...

In einer Sommernacht vor fünfundzwanzig Jahren verließ Tim Bell zusammen mit der begabten jungen Musikerin Dinah Taylor den Jahrmarkt im Dorf, um mit ihr zu einem abgelegenen Plätzchen zu fahren. Dinah wurde danach nie wieder gesehen, und Bell, dessen Kleidung voller Blutspritzer war, wanderte wegen Mordes ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung kehrt Bell nach Cherringham zurück, wo ihm jene nach dem Leben trachten, in deren Augen noch keine Gerechtigkeit geübt wurde. Jack und Sarah hingegen fragen sich, ob Bell tatsächlich schuldig war oder der wahre Mörder damals ungeschoren davonkam. Während Cherringham unter einer Hitzewelle ächzt, bleibt den beiden nur wenig Zeit, um die Wahrheit aufzudecken bevor noch jemand stirbt.

Dies ist bereits der zwölfte Band der mittlerweile 31bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 19 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Für die Dorfbewohner ist klar, dass Tim Bell vor 25 Jahren das junge Mädchen Dinah getötet haben muss - als er nach seiner Gefängnisstrafe wieder in Cherringham auftaucht, wird das als Affront gewertet, und so dauert es nicht lange, bis das entsteht, was Jack als 'Lynch-Mob' bezeichnet. Doch Sarah und Jack kommen zunehmend Zweifel an der Schuld Bells, und so beginnen sie auf eigene Faust zu ermitteln. Der Zorn der Dorfbewohner richtet sich nun auch gegen sie...

Diese Folge ist düsterer als die vorherigen, und teilweise geraten die Aktionen der Hobby-Detektive auch etwas waghalsig. Nichtsdestotrotz hält sich auch diesmal wieder die Waage zwischen der Spannung einerseits und dem Wohlfühlaspekt des Cosy-Krimis andererseits. Insgesamt bot damit auch diese Folge wieder eine angenehme Unterhaltung in einer Reihe, der ich sicher auch weiterhin treu bleibe...



© Parden


*********************************************************


Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

Mord an der Themse
Das Geheimnis von Mogdon Manor
Mord im Mondschein
Die Nacht der Langfinger
Letzter Zug nach London
Die verfluchte Farm
Die Leiche im See
Ein frostiges Verbrechen
Totentheater
Tödliche Beichte
Spuren an Deck
Verhängnisvolle Sommernacht

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum