Rezension (4/5*) zu Und leise klopft der Tod: Nathan Cody 1 von David Jackson

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Besonderer Ermittler: besondere Verbrechen

Der Beginn einer neuen Serie. Es geht um die Ermittlungen des DS Nathan Cody, der in Liverpool/GB auf Tätersuche geht.

Veröffentlicht wurde "Und leise klopft der Tod" im August 2020.

Der in Liverpool geborene Autor David Jackson ist ein wirklich erfolgreicher Schriftsteller, welches hat ihn selbst besonders überraschte. Obwohl er erst später in seinem Leben mit dem Schreiben seiner Romane begann, waren diese sofort von Erfolg gekrönt und er bekam Auszeichnungen für einige von ihnen.

2021 wurde er auch in Deutschland für seinen Roman: " Der Bewohner " bekannt und gefeiert.

Das Cover kommt eher unspektulär daher: Eine Dachkammer, geöffnete Tür zur hinabführenden Stiege. Alles ist in dunkel-gelbliches Licht getaucht. Ein Farbklecks: der Name des Autoren in einem kräftigen Rotton und der Titel des ersten Bandes, ausgeführt in neon-gelb.

Hinterlässt bei mir keinen großen Eindruck.

Zum Inhalt:

Eine Frau ist abends allein zuhause. Sie hört merkwürdige Geräusche, die sie nicht zuordnen kann. Das Aufspüren der Ursache wird für sie zu einer fatalen Entscheidung.

Der Ermittler Nathan Cody macht sich in einer Mordermittlung auf den Weg. Kaum am Tatort angekommen erlebt er die erste Überraschung an diesem Tag. Er hat eine neue Ermittlerin in seinem Team. Ihre Identität ist ihm mehr als wohlbekannt...

Meine persönliche Leseerfahrung:

Der unkomplizierte Schreibstil wurde in ein sehr gut lesbares Deutsch umgewandelt. Die Erzählung ist in einem guten flotten Tempo konzepiert und nimmt mich mit. Die gekonnt eingestreuten Spannungsbögen halten den Thrill-Faktor auch während die einzelnen Charaktere z.T. sehr detailliert, vorgestellt werden. Der Hauptcharakter Nathan Cody ist mir symphatisch. Durch seine Eigenheiten & teilweise ungehobelten Reaktionen wirkt er absolu lebensnah. Das Finale ist kaum vorhersehbar und daraus ergab sich ein absoluter Sog. Unbedingt musste ich die Auflösung dieser abscheulichen und gut geplanten Morde erfahren.

Zusammenfasssung:

Leider ist die Cover/Buchgestaltung nicht besonders aussagekräftig & könnte ihm Vergleich mit anderen Büchern dieses Genre, untergehen.

Inhaltlich gehört dieser Roman zu denen, die eine breite Leserschaft überzeugen dürfte. Durch den besonderen Hauptermittler und die Besonderheiten des Verbrechens, kann der Spannungsbogen schwerelos gehalten werden.

Als Hörbuch kann ich mir diesen Roman gut vorstellen.

Fazit: ein gelungener Serienstart mit dem britischen Detective Sergant Nathan Cody, welcher sicher gerne, von einer Fan-Gemeinde, wiederholt als Ermittler eingesetzt werden wird.

Hier meine Gesamtbewertung verbunden mit einer sehr guten 4 Sternebewertung. Eine klare Empfehlung für die Freunde des Thriller & Krimi Genres.

Übersetzung: Manfred Krug

ISBN 9783965193239

Format: E-Book, Hörbuch

Verlag: ATG

Seitenzahl: 427

Dieser Roman wurde 2016 unter dem Originaltitel: "A Tapping at my Door" veröffentlicht.

von: Peter Grandl
von: Alexander Lorenz Golling
von: Anthony McCarten
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum