Rezension (4/5*) zu Tschüssikowski: Auf Nimmerwiedersehen und andere Irrtümer von Sylvia Sabrowski.

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Buchinformationen und Rezensionen zu Tschüssikowski von Sylvia Sabrowski
Kaufen >
gelungene Kurzgeschichtensammlung

29 Autoren haben sich zum Thema "Abschied" Gedanken gemacht, und die Ergebnisse sind in diesem Buch in 28 Kurzgeschichten und einem Gedicht zusammengefasst.

Die Sammlung besticht meiner Meinung nach durch die Fülle der hochwertigen Geschichten, denen man das Herzblut anmerkt, das die Autoren hier hinein gesteckt haben. Mir persönlich fällt es schwer, hier den einen oder mehrere Favoriten zu nennen.

Mich hat an diesem Buch vor allem die Vielfalt der Abschiede fasziniert, sowie der Umstand, daß hier mancher Abschied nicht unbedingt nur von Trauer begleitet sein muss.

Vornehmlich begegnen Einem dennoch Geschichten, die nachdenklich stimmen und den Leser dazu bringen, inne zu halten und das Gelesene erst einmal sacken zu lassen. Denn durch die Brille der Autoren betrachtet, wurde mir bewusst, wie viele Abschiede ich schon hinter mir habe, ohne sie unbedingt als solche wahrgenommen zu haben.

Eben diese emotional anrührenden Geschichten haben es zumindest mir ein wenig schwer gemacht, mich mit diesem farbenfrohen Cover, gepaart mit dem saloppen "Tschüssikowski", anzufreunden. Aber letztendlich sollte es ja auf den Inhalt ankommen, und der ist meiner Meinung nach absolut gelungen.