Rezension Rezension (4/5*) zu Tödliche Melodie: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 22 von Matthew Cost.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Tödliche Melodie von Matthew Costello
Kaufen >
Vor dem Combeback kam der Tod...

Alex King, Leadsänger der legendären Neunzigerjahre-Rockgruppe Lizard, gibt eine Party auf seinem prächtigen Anwesen in Cherringham. Gefeiert werden soll das lang erwartete Comeback der Band. Doch statt Sex, Drugs and Rock 'n' Roll gibt es vor allem Streit - mit einem tragischen Ausgang: Im Morgengrauen treibt Alex tot im Pool seines Anwesens. Für die Polizei steht außer Frage: Es handelt sich um einen Unfall unter Drogeneinfluss. Aber als Jack und Sarah von einem Bandmitglied gebeten werden, Nachforschungen anzustellen, entdecken sie bald, dass auch ein guter Song tödliche Folgen haben kann.

Dies ist bereits der zweiundzwanzigste Band der mittlerweile 31bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 31 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Bevor eine ehemals sehr erfolgreiche Rockband ihr Comeback feiern kann, stirbt einer der Altstars unter mysteriösen Umständen. Auch wenn zunächst jeder den Tod von Alex seinem Leichtsinn unter Drogeneinfluss zuschreibt, schleichen sich bei Jack und Sarah zunehmend Zweifel an dieser Version ein. Die Nachforschungen gestalten sich jedoch äußerst schwierig, da definitiv alle Befragten lügen und kleine und große Geheimnisse zu hüten versuchen. Selbst als sich ein handfestes Mordmotiv herauszukristallisieren beginnt, scheint es kaum möglich, wirkliche Beweise zu finden. Doch vielleicht hilft ein kleiner Trick?

Eine nette Folge der Cherringham-Reihe ist dieser 22. Band, wieder einmal mit einem noch nicht dagewesenen Hintergrund. Natürlich wird hier auch mit Klischees nicht gespart, aber zu dem Genre des Cosy-Crime passt das durchaus, zumal es auch rühmliche Ausnahmen von den gängigen Klischees gibt. Sarah und Jack ziehen jedenfalls alle Register, um den Täter zu stellen - und die Schlussszene hat es wahrlich in sich. Das halbe Dorf wird Zeuge des Ausgangs der Ermittlungen - ob der Plan nun aufgeht oder nicht. Dazu gehört wahrlich Mut...

Ein paar Folgen habe ich nun noch vor mir. Darauf freue ich mich!


© Parden


*********************************************************


Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

Mord an der Themse
Das Geheimnis von Mogdon Manor
Mord im Mondschein
Die Nacht der Langfinger
Letzter Zug nach London
Die verfluchte Farm
Die Leiche im See
Ein frostiges Verbrechen
Totentheater
Tödliche Beichte
Spuren an Deck
Verhängnisvolle Sommernacht
Morden will gelernt sein
Die Legende von Combe Castle
Ein fataler Fall
Das letzte Rätsel
Gefährlicher Erfolg
Der verschwundene Tourist
Spur aus der Vergangenheit
Ein rätselhafter Einbruch
Ein schmutziges Geschäft
Tödliche Melodie