Rezension (4/5*) zu Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau von Karma Brown

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Wendungsreich und spannend



Wendungsreich und spannend


Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau ist ein Bestseller aus Kanada. Leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass das nicht unbedingt viel zu bedeuten hat. Doch dieser Titel aus dem Penguin Verlag konnte mich tatsächlich überzeugen.

Wir haben es hier mit zwei Frauen zu tun, deren Geschichte wir zu unterschiedlichen Zeiten im selben Haus erleben dürfen.
Nellie, lebt mit ihrem Mann Richard in den 60ern in einem schmucken Häuschen. Der Garten ist ihre große Leidenschaft, dies und das kochen und backen. Ihre Ehe ist leider von Gewalt geprägt, ein Umstand der damals noch schwerer zu bewältigen war als heute, da Frauen in der Gesellschaft leider noch eine andere Stellung hatten, sie hatten dem Ehemann zu gehorchen. Vorangestellt sind oft Auszüge aus Büchern aus dieser Zeit, die dies untermauern, ebenso wie einige Rezepte, die im Roman selbst dann auch Anwendung finden.

In der jetzigen Zeit haben Alice und Nate, frisch verheiratet, genau dieses Haus gekauft. Nate erwartet von Alice, die ihren Job verloren hat, und ihren Mann über die Gründe belügt, dass sie sich absofort um den Haushalt kümmern soll. Kinder sind ebenso geplant, wenn es nach Nate geht.
Als Alice das Kochbuch von Nellie findet, und eine nette Nachbarin ihr Briefe von Nellie gibt, geschieht nach und nach etwas mit ihr. Sie beginnt so langsam sich mit dem Hausfrauen Dasein anzufreunden und will erfahren, was es mit ihrer Vorgängerin auf sich hat. So erfährt Alice von Nellies Problemen und überlegt, wie sie diese Informationen für sich nutzen kann. Denn ähnlich wie Nellie damals, ist auch Alice nicht mit allem einverstanden, was ihr Gatte so treibt. Die ersten Probleme tauchen auf, doch wird das Paar sie meistern?

Der Leser wird schnell in einen Strudel aus Spekulationen katapultiert. Es machte unheimlich viel Spaß mit zu rätseln und die beiden Frauen zu begleiten.
Die Autorin Karma Brown kombinierte die beiden Schicksale zu einem interessanten Roman, angereichert mit Witz und Spannung. Die Auszüge aus den alten Büchern zeigen wie unterschiedlich das Leben der beiden Frauen eigentlich war, dennoch gibt es einige Gemeinsamkeiten. Nellie und Alice lernten beide für sich einzustehen.
Ein empfehlenswertes Buch, welches ich unheimlich gern gelesen habe.