Rezension (4/5*) zu The Redeemer: A Harry Hole Thriller, Book 6 von Sean Barrett

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Der Kontrakt

Der Chef von Harry Hole verlässt seinen Posten, um in Bergen die letzte Zeit vor der Pensionierung zu verbringen. Was wird der Neue bringen? Und auch in Holes Privatleben sind die Tage unsicher seit sich seine Freundin Rakel von ihm getrennt hat. Wenigstens ist er seit einer Weile trocken. Jedoch wird um die Weihnachtszeit während eines Konzerts ein Mitglied der Heilsarmee erschossen. Alles deutet auf einen Profi hin, doch der Mensch scheint unsichtbar zu sein. Zeugen machen widersprüchliche Aussagen. Nur kurz darauf kommt der Verdacht auf, dem Täter könnte eine Verwechslung unterlaufen sein und so gilt es, das vermutlich eigentliche Opfer zu schützen.

Nun ist dieser sechste Fall um Harry Hole schon etwas älter, aber der Bezug zu den Jugoslawien-Kriegen gibt ihm wieder eine gewisse Aktualität. Und die Heilsarmee als sozial tätige Organisation kümmert sich auch um Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien oder Drogensüchtige. Als einer der ihren umgebracht wird, sind sie wie erstarrt. Müssen noch mehr Menschen um ihr Leben fürchten? Harry Hole und sein Team machen sich auf die Suche nach dem Täter. Die sowieso schon nicht einfach durch den neuen Chef noch erschwert wird. Auch ist Holes Position im Team unklar nachdem er einen Korruptionsskandal aufgedeckt hat.

Harry Hole ist ein ungewöhnlicher Polizeibeamter, der eigene Wege geht. Er hadert manchmal und manchmal geht er forsch voran. Doch immer ist er für Überraschungen gut und für Vorgehensweisen, auf die andere nicht so schnell kommen würden. Die Lösungen scheinen in ihm zu arbeiten, vielleicht sogar, ohne dass er es selbst immer merkt. Und dann sind sie da. Das ist etwas, wodurch die Lektüre überraschend und spannend wird, ohne dass die Logik verloren geht. Manchmal geht Hole in seinen Handlungen oder Nichthandlungen recht weit. Das weiß man aber, wenn man die Reihe kennt. Diese packende Reihe von Kriminalromanen vermag zum Nachdenken anzuregen und gleichzeitig zu unterhalten.


 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Beliebteste Beiträge in diesem Forum