Rezension (4/5*) zu Tasso im Irrenhaus: Erzählungen von Ingo Schulze

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nachhaltige(s) Kunst(stück)

„Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.“ (Friedrich Schiller)

Nun. Nun ja. Wir haben es bestimmt alle schon erlebt: man liest ein Buch, diskutiert darüber, findet es spontan „letztlich leider langweilig“, legt es zur Seite und wenn man einige Zeit später dann eine Rezension schreibt – tja, dann merkt man, dass das Buch einen die ganze Zeit über nicht losgelassen, die Gedanken immer wieder dorthin gelenkt hat. Und dann steht der Rezensent auf einmal vor dem Dilemma, seine spontanen 2,5* zu erhöhen und sich plausibel dafür zu rechtfertigen. Puh – schwere Aufgabe.

„Tasso im Irrenhaus“ war mein Erstkontakt mit Ingo Schulze. Es sind drei Erzählungen, die bereits in anderen Editionen verfügbar sind und für diese Veröffentlichung ediert wurden. Alle drei Texte verbindet die Kunst: mal als Installation (Das Deutschlandgerät), mal klassisch (Tasso im Irrenhaus) und dann relativ modern (Die Vorlesung).

„Das Deutschlandgerät“ ist ein mehr als 60-seitiger Brief (ein Schelm, wer dabei an Kafka denkt *g*) an eine (fiktive?) Museumsdirektorin und erzählt anhand von Erinnerungen an Begegnungen des Ich-Erzählers mit dem DDR-Dissidenten B.C. (wohl auch ein fiktiver Charakter, der aber stellvertretend für viele Künstlerinnen und Künstler stehen dürfte) dessen Geschichte. Dabei nimmt ein großer Teil die ausführliche Beschreibung der Installation „Das Deutschlandgerät“ von Reinhard Mucha, die 1990 im Rahmen der Biennale in Venedig gezeigt wurde und (in kleinerer Version) noch heute in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu sehen ist, ein. Dieser Teil ist dann auch der, der mir persönlich zu langatmig war. Liegt wohl auch daran, dass ich mit Kunstinstallationen wenig bis gar nichts anfangen kann, da mir dafür einfach die Vorstellungskraft und Phantasie fehlt *g*. Und trotzdem frage ich mich: was macht (moderne) Kunst mit einem? Bekommt man im Lauf der Zeit einen anderen Blick, verändert sich das Werk, bekommt es eine andere Bedeutung? Oder ist es der Mensch, das Individuum, dass sich verändert und sich dadurch der „Blick“ erweitert und die Interpretationsmöglichkeiten erhöhen? Eine durchaus philosophische Frage, über die es sich nachzudenken lohnt…

Das Gemälde „Tasso im Irrenhaus“ von Eugene Delacroix steht im Mittelpunkt der titelgebenden Geschichte. Der Ich-Erzähler soll einen Vortrag über eben jenes Gemälde halten und schaut es sich im Original in der Schweiz an. Dabei wird er von einem weiteren Museumsbesucher „gestört“, mit dem sich ein (eher einseitiges) Gespräch entwickelt, in dessen Verlauf die geneigte Leserschaft aber einiges (neues) über die Schweiz und ihre ach so tolle und stets propagierte und betonte Neutralität und das Steuerwesen dort lernt. Insgesamt hat mich diese Geschichte am meisten der drei Erzählungen beeindruckt.

Kann es in einem Hospiz Fröhlichkeit geben? Diese Frage stellt sich nicht nur mir angesichts der „ausgelassenen“ Stimmung im Zimmer des Malers Johannes Grützke. Hier soll der Ich-Erzähler über ein Bild von ihm schreiben. Das Gespräch entwickelt sich ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe, war mir (teilweise) inhaltlich auch zu „kunstvoll“ und abgehoben. Und trotzdem lässt mich auch diese Erzählung im Nachhinein nicht los.

Das alles scheint keine Begründung für die höhere Benotung zu sein und doch: „Tasso im Irrenhaus“ lässt mich seit Wochen nicht los und ich zolle Herrn Schulze meinen Respekt für seine teils kunstvolle, wunderbare Sprache und den nachhaltigen „Giftpfeil“. Und so bleibt mir nichts Anderes übrig, als meine Bewertung zu erhöhen und 4 Sterne zu zücken. Wer weiß, ob irgendwann nicht noch 5 draus werden…

©kingofmusic


 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Lässt du dich so leicht verunsichern o_O

Der nachhaltige Giftpfeil und die Möglichkeit der 5 Sternchen....

Da darf man sich doch freuen im Namen des Buches:)

Welch eine eine Performance!
Spiel doch nicht so mit mir und meinen Gefühlen muhahaha. Ich war in der Tat zunächst etwas verunsichert, aber es war auch schon spät, der Tag war lang...:p:D Danke liebe Sabine :D :cool:.