Rezension (4/5*) zu Sturmhöhe: Leinen mit Goldprägung von Emily Brontë

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Großes Drama, viel Atmosphäre - aufwühlend und anstrengend

Das Findelkind Heathcliff wächst zusammen mit der gleichaltrigen Tochter des Hauses, Catherine Earnshaw, auf dem Anwesen Wuthering Heights auf. Sie verlieben sich mit den Jahren, aber es kommt alles anders, als Heathcliff es sich erträumt hat. Selbst herumgestoßen und verschmäht wird aus ihm eine rachsüchtige, zerstörerische Person. Das große Drama dieses Romans von Emily Brontë nimmt seinen Lauf.

Wir erfahren alle Einzelheiten dieser verhängnisvollen Geschichte durch die langjährige Haushälterin Nelly. Sie erzählt es dem neuen Pächter des Herrenhauses Thrushcross Grange, welches zum Anwesen gehört.

Der Einstieg in diese Geschichte aus dem 19. Jh. - übersetzt ins Deutsche 1938 von Grete Rambach - ist durchaus etwas holperig. Ein wenig Gewöhnung an die ältere Sprache braucht es, die so bildhaft ist, dass man nichts übersehen möchte. Außerdem kommt man schnell mit dem Figurenensemble ins Schleudern - gleiche Namen machen dies nicht einfacher. Hier ist allerdings der Stammbaum zu Beginn dieser Ausgabe Gold wert und mit der Zeit findet man sich ganz gut zurecht.

Der Aufbau des Romans ist stringent, perfekt komponiert und durch unterschiedliche Erzählperspektiven aufgelockert.

Brontë zaubert mit großer, bildhafter Erzählkraft eine sehr intensive Atmosphäre. Die zwischenmenschlichen Beziehungen und Verstrickungen, die Befindlichkeiten der einzelnen Charaktere werden sehr eindringlich dargestellt. Für meinen Geschmack allerdings über weite Strecken zu dick aufgetragen. Es gibt nahezu keine Sympathieträger, sie sind entweder viel zu böse und intrigant, zu weinerlich, zu hochmütig... und alle miteinander baden in Selbstmitleid. Es ist die meiste Zeit Drama pur. Die überbordende Emotionalität aller hat mir das Lesen teils sehr madig gemacht. Ich habe mich in keine Person wirklich einfühlen können und war hin und wieder recht genervt. Hinzu kommt eine Daueranspannung beim Lesen, da Brontë diese Begebenheiten extrem fesselnd erzählt. Dies könnte man aber auch als Pluspunkt durchgehen lassen ;-)

Zum Ende hin gibt es überraschende Wendungen. Vielleicht ein bisschen plötzlich - das mag jede*r für sich entscheiden. Ich bin etwas versöhnt worden und habe die Erzählkunst der Autorin zum Schluss noch einmal mehr genießen und würdigen können.

Alles in allem ist "Sturmhöhe" durchaus zu Recht ein Klassiker der britischen Romanliteratur des 19.Jahrhunderts. Unbequem zwar (nicht nur damals), aber sehr intensiv, mit leichten Anklängen gesellschaftlicher Kritik (bspw: zu starre Ordnungen, die durchbrochen werden sollen; Frauenemanzipation). In der Zeitung „Examiner“ am 8. Januar 1848 hieß es dazu: „Es handelt sich um einen verwirrenden, uneinheitlichen und unwahrscheinlichen Roman, und die Leute, die in dieses Drama verwickelt sind, das schon für sich genommen tragisch genug ist, sind Wilde, von rauerem Gemüt als zu Homers Tagen“ .

Wenn ich "Sturmhöhe" teils auch mit Widerwillen gelesen habe, am Ende bin ich ganz froh es getan zu haben. Ein Roman, der mit Sicherheit aufgrund seiner Intensität eine ganze Weile nachwirkt. Die volle "Punktzahl" gibt's aber diesmal nicht (3,5*).

 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.222
49
Brandenburg
Schon die Inhaltsangabe finde ich haarsträubend. Ich weiß schon, warum ich um diese alten Engländerinnen einen Bogen mache. Das einzige Bemerkenswerte ist eben, dass es Frauen sind, die schriftstellern. Aber stelle dir das heute mal im Schulaufsatz vor. "Pathos", "Schonzette" , etc. etc. /Toll, dass du dich durchgekämpft hast. Die schöne Aufmachung entschädigt natürlich für alles. /Las sich launig, deine Rezi.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Chapeau für diese tolle Rezension, liebe @Naibenak ! Nicht nur, dass du den Inhalt ohne Spoiler sehr treffend zusammengefasst hast - auch in deiner Meinung kann ich mich KOMPLETT wiederfinden!!! Besser kann man es nicht ausdrücken, was auch ich beim Hören empfunden habe:
Gut geschrieben, aber eben zuviel von Allem;)
 
  • Like
Reaktionen: Naibenak

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe diesen Roman seit den Achtzigerjahren immer wieder mal gelesen, insgesamt bestimmt drei- oder gar viermal. Es ist interessant, an sich selbst zu beobachten, wie unterschiedlich - je nach meiner persönlichen Lebenssituation - das Geschehen bewertet wird. Beim letzten Lesen (ich hatte mir die gleiche Ausgabe gegönnt, nachdem sich meine antiquarische zerlegt hatte) kam es mir so vor, als litten alle Beteiligten an einer Art Hüttenkoller.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Chapeau für diese tolle Rezension, liebe @Naibenak ! Nicht nur, dass du den Inhalt ohne Spoiler sehr treffend zusammengefasst hast - auch in deiner Meinung kann ich mich KOMPLETT wiederfinden!!! Besser kann man es nicht ausdrücken, was auch ich beim Hören empfunden habe:
Gut geschrieben, aber eben zuviel von Allem;)
Ohhh... vielen lieben Dank für die Blumen :)
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Ich mochte und mag den Roman sehr, vor allem wegen seiner Intensität und Atmosphäre. Brontë hat mit Heathcliff einen amoralischen Helden geschaffen, der nicht nur die damalige Leserschaft gegen den Strich bürstet.
Ja, ich kann das gut verstehen. Aber es ist ja nicht nur Heathcliff... mich hat es zwischenzeitlich zu sehr genervt, dass nahezu jede*r einen anner Klatsche hatte :grinning