Rezension (4/5*) zu Stampflis Limmatleiche Zürich-Krimi von Susanne Gantner

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
783
31
24
Ein Krimi der in Zürich spielt

Susanne die Tochter von Heiri Stampfli, der von Beruf Ermittler der Kantonspolizei Zürich ist, hat bei einer Notfallübung im Fluss Limmat eine männliche Leiche gefunden. Stampfli wird deshalb von dem Fall abgezogen aber trotzdem ermittelt er privat weiter.

Der Schreibstil ist sehr leicht, ruhig und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein. Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieser Krimi der in Zürich spielt umfasst 35 Kapitel kürzere Kapitel. Die Story fängt im Januar 2017 an. Schon zu Beginn fand ich den Krimi kurzweilig zu lesen. Die Autorin beschreibt sehr detailliert die Obduktion aber sie war keinesfalls blutig oder ekelig-im Gegenteil. Sie beschreibt alles sehr präzise und professionell was ich sehr interessant fand. Den schweizerischen Dialekt sucht der Leser hier vergeblich aber einige Ausdrücke und Wörter gibt es in diesem Krimi die im Glossar gesondert erklärt werden. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge die einmal in das Privatleben von Susanne Stampfli hineinreicht und zum anderen die schwierigen Ermittlungen. Zeitweise hatte ich das Gefühl als ob ich eher einen Liebesroman als einen Krimi las. Da hielten sich die Ermittlungen sehr zurück. Aber nach der Hälfte des Buches kommt Bewegung in die Ermittlungen da Susanne privat auf eine Fährte stößt die sie dann in Lebensgefahr bringen. Im letzten Drittel wird es dramatisch und actionreich. Ich finde dass dieser leichte Krimi unterhaltsam und kurzweilig ist da ich zwischendurch auch mal schmunzeln musste. Daher vergebe ich gerne vier Sterne.

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum