Rezension (4/5*) zu Sprachzauber: Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist von Nikolaus Nützel.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Die Kraft der Sprache

„Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist?“ Der Journalist, Dolmetscher, Romanist und Sachbuchautor für Kinder und Jugendliche Nikolaus Nützel stellt sich dieser Frage über die Kraft der Sprache in diesem informativen, aufschlussreichen und durchaus anspruchsvollen Buch.

Sprache ist zauberhaft. Sprache ist wunderbar. Sprache ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Worten. Sprache vermittelt Wissen. Sprache wächst. Sprache verändert sich. Sprache kann konstruiert werden. Sprache schafft Wirklichkeiten. Sprache kann sich von Region zu Region unterschiedlich anhören. Jugendsprache. Umgangssprache. Geheimsprache. Zeichensprache. Sprache kann der Schlüssel zu vielem sein. Sprache kann verschlüsselt sein. Sprache verbindet. Sprache trennt. Sprache ist Fluch und Segen. Sprache kann heilen, trösten, spotten, verletzen. Wir geben Sprache eine Deutungsrahmen. Lassen Sprache aus dem Rahmen fallen.

„Wenn Wörter etwas damit zu tun haben, wie wir denken und wie wir die Welt sehen und gestalten, sann sollten wir Wörter, die die Welt schlechter machen, einfach weglassen.“

Wir alle verwenden Sprache tagtäglich. Gehen wir sorgsam damit um.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Emswashed

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Nützel, Nützel.... da klingelts doch bei mir! "Sprache, oder Was den Mensch zum Menschen macht" habe ich 2011 gelesen und war zumindest so begeistert, dass das Buch hier immer noch im Regal steht und jetzt eine ganze Reihe populärer, sprach"wissenschaftlicher" Bücher anführt. :)