Rezension (4/5*) zu Singe ich, tanzen die Berge von Irene Solà

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
836
3.350
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Singe ich, tanzen die Berge von Irene Solà
Kaufen >
Das Erzählexperiment

Dies ist ein Roman, der vollste Aufmerksamkeit und dichte Lesezeit benötigt, denn „Singe ich, tanzen die Berge“ ist kein Buch zum Entspannen für Zwischendurch oder Nebenbei. Der Text ist ungewöhnlich, besonders und zeitweise auch ein wenig experimentell, er hat sehr starke Passagen, aber durchaus auch ein paar, die einfach so an einem vorüberziehen, mehr der Atmosphäre zu dienen scheinen. Der Sinn einiger Abschnitte, gerade zu Beginn, erschließt sich dazu erst mit fortschreitender Lektüre. Wer sich darauf einlassen kann, wird mit einem reizvollen Leseerlebnis belohnt, das allerdings eher durch die Ungewöhnlichkeit als die eigentliche Story bedingt wird.

Die Autorin Irene Solà erzählt die eigentlich nicht sonderlich interessante und auch – kritisch bemerkt – noch nicht einmal erzählenswerte Geschichte eines Dorfes, seiner Menschen und seiner Umgebung nicht auf erwartbare, herkömmliche Weise, sondern fächert die Erzählung multiperspektivisch auf. Die eine verlässliche Erzählinstanz gibt es hier nicht, denn das Geschehen kann durchaus auch mal vom Rehbock, vom Hund oder von den Bergen selbst erzählt werden. So wird der Roman zu einem kleinen Überraschungspaket, da man sich in jedem Kapitel erst einmal orientieren muss, wo in der Handlung mit welcher Erzählstimme man sich befindet, denn nicht immer sind die Kapitelüberschriften hier wegweisend. Da der Roman seine Geschichte auch nicht chronologisch erzählt, kann es gerade zu Beginn noch zu einiger Verwirrung kommen, zumal einige Passagen ungemein archaisch anmuten, wie aus der Zeit gefallen wirken, sodass man völlig davon überrascht wird, wenn man sich plötzlich einem Auto gegenübersieht. Je mehr man aber in den Bann dieses Romans gerät, umso deutlicher werden die Zusammenhänge und die Melodie dieses Textes. Sprachlich ist der Roman bis auf die eine oder andere kleinere Entgleisung fast poetisch, ausgestattet mit einem ganz eigenen Klang, passend zum Bild des Singens aus dem Titel.

Wer sich vor ungewöhnlicher, experimentell anmutender Literatur außerhalb der gewohnten Bahnen nicht scheut, wird „Singe ich, tanzen die Berge“ zu schätzen wissen.