Rezension (4/5*) zu Sila's Orientküche (GU Autoren-Kochbücher) von Sila Sahin.

Rose27

Mitglied
19. Februar 2019
170
3
22
Orientalische Küche

„Sila´s Orientküche“ von Sila Sahin ist am 02.09.2020 bei GU erschienen. Sila Sahin kennen die meisten Leute aus dem Fernsehen. Sie ist Schauspielerin und hat in Serien wie zum Beispiel „GZSZ“. Ihre Eltern sind türkisch. Sie selbst ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat zwei Kinder. In diesem Rezeptbuch stellt sie türkische und orientalische Gerichte vor. Das Cover gefällt mir gut. Nicht nur außen sondern auch innen ist es leicht orientalisch gestaltet. Von dem Aufbau der Rezepte her konnte mich bisher jedes Buch von GU überzeugen. Auch diesmal ist das wieder der Fall. Es gibt schöne Bilder von dem zubereiteten Essen für jedes Rezept. Es wird gesagt für wie viele Personen es geeignet ist und auch wie lange die Zubereitung und das Kochen brauchen. Diesmal gibt es allerdings nur eine ungefähre Angabe in kcal. Normalerweise ist diese Ansicht ein bisschen ausführlicher angegeben, zum Beispiel auch mit Eiweiß, Kohlenhydrate und so weiter. Die einzelnen Schritte sind gut erklärt. Am Ende gibt es oft noch Tipps. Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Sie erzählt etwas über ihren Vorratsschrank und wichtige Gewürze. Die Rezeptkapitel sind eingeteilt in: „Rezepte meiner Mutter“, „Working Mum“, „Kochen für den Liebsten“, „love Dinner“ sowie „Healthy Week“, „Süße Sünde“, „Für die große Tafel und „Frühstück“. Vor jedem Kapitel gibt es noch ein kleines Vorwort von Sila Sahin. Ich würde es schöner finde, wenn dieses nach der Seite mit dem orientalischen Bild mit der Kapitelüberschrift kommen würde.

Fazit: Leckere orientalische Rezepte! Besonders empfehlen kann ich die Linsensuppe mit Spinat sowie die grüne Börek-Schnecke und die Gemüse-Köfte!
Für die meisten Rezepte braucht man schon ein Grundwissen an Kochfähigkeiten. Vorallem braucht man für das meiste auch ein bisschen mehr Zeit. Dafür wird man aber mit guter traditioneller orientalischer Küche belohnt!