Rezension (4/5*) zu SCHWEIG!: Thriller von Judith Merchant

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu SCHWEIG!: Thriller von Judith Merchant
Kaufen >
Schräges Kammerspiel

Esther und Sue sind Schwestern. Esther ist mit Martin verheiratet. Sue ist geschieden. Esther lebt mit Mann und Kindern in der Stadt. Sue lebt sehr zurückgezogen in einem großen Haus im Wald. Weihnachten steht vor der Tür. Esther besucht Sue. Sue will ihre Ruhe. Voriges Jahr eskalierte die Situation zu Weihnachten. Und diesmal?

Judith Merchant lässt in ihrem psychologischem Spannungsroman „Schweig!“ zwei Schwestern gegeneinander antreten. Die Handlung braucht nur sehr wenige Schauplätze, das meiste spielt sich in und rund um Sues Haus ab.

Die Erzählperspektive zwischen Esther und Sue wechselt, oft schon nach einigen Seiten. Wir bekommen unterschiedliche Wahrnehmungen präsentiert. Können, dürfen nicht für bare Münze halten, was sich die Schwestern gegenseitig auftischen. Wie bei einem Ping Pong spiel erfolgt der Schlagabtausch. Beide Frauen beherrschen das Spiel. Die Leserin entscheidet mehrfach um, zu welchem Team sie gehören möchte. Gelegentlich erfahren wir auch über Martins Sicht der Dinge. Ja, manche Geschichte hat mehr als nur zwei Seiten.

Es sind jahrelange Kränkungen und unschöne Erinnerungen, die bis in die Kindheit der beiden Schwestern reichen, an denen sich Esther und Sue aufreiben. Mittendrin in dieser Spirale an Demütigungen, Kontrolle, Lügen und gegenseitigen Verletzungen scheint den Damen gelegentlich die Luft auszugehen. Dann wird es redundant. Doch nach einer Erholungspause erleben wir schließlich ein Finale, das nochmal einige Überraschungen bietet.

Ein schräges Kammerspiel, sehr unzuverlässige Erzählstimmen, eine böse Geschichte, mit einem Bonus zum Schluss. Beste Unterhaltung!


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Die Häsin

Beliebteste Beiträge in diesem Forum