Rezension (4/5*) zu SCHWEIG!: Thriller von Judith Merchant

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Buchinformationen und Rezensionen zu SCHWEIG!: Thriller von Judith Merchant
Kaufen >
Emotionaler Spannungsroman

Schweig! ein Roman von: Judith Merchant.
Veröffentlicht durch den Kiwi-Paperback Verlag am: 09.09.21
ISBN: 978-3-462-00133-4
Seitenzahl: 352

Das Cover:
ähnelt in seiner Machart einem Aquarell. Eine Taxonomie der typisch deutschen Misch- Waldlandschaft. Sehr ansprechend gestaltet & erzeugt Neugier.

Inhalt:
Der Dreh-& Angelpunkt ihrer schwesterlichen, komplett unterschiedlichen Lebensweisen, bildet ihre gemeinsame Herkunftsfamilie.
Kurz vor Heiligabend treffen sich, die nun mehr erwachsenen Schwestern Sue & Esther.
Esther möchte Sue in deren Waldhaus pünktlich besuchen & ein kleines Geschenk vorbeibringen. Schon kurz nach Esthers Ankunft entwickelt sich ein Ping-Pong- Abschlag aus Meinungen & Erfahrungen.
Es entwickelt sich eine Spirale: Dynamisierung subjektiver & objektiver Lebensgefahr.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Schon nach wenigen Zeilen hatte ich folgenden Eindruck:
Ich bin Gast in einer Art Amphietheater. Vor meinen Augen und Ohren entwickelt sich ein Duell der unterschiedlichsten Erfahrungen & Meinungen.
Platziert in der ersten Reihe, - erhöht, so kann ich das Geschehen auf der Bühne, bestens mitverfolgen. Die kalte Winterluft, der Schnee- die Sinneseindrücke- meine Empfindungen passen sich denen, im Buch erzählten Emotionen, an.
Mit unglaublicher Fertigkeit, gelingt es der Autorin meine Aufmerksamkeit in ihren Bann zu ziehen.
In meinem Kopf wirbeln Geprächsfetzen, eigenes Erleben und die angsprochene momentane Situationsdynamik, durcheinander. Ich bin bis am Schluss - ganz bei den Schwestern.
Und, - total vom Finale überrascht.

Der Schreibstil & Spannungsbögen:

Ich erlebe einen absolut flüssigen Erzählstil. Die Kommunikation, die Gedanken der Protagonisten, alles ist in sich stimmig und wird gut nachvollziehbar vermittelt.
Spannungsbögen im herkömmlichen Sinn, erlebe ich hier kaum.
Die Spannung und der Nervenkitzel entwickelt sich aus der, durch die Erzählweise,-"Dick & Fett gefütterten" Neugier.
Nur zu gern lese ich weiter, um Ursprung und Ende dieser Geschichte zu ergründen.

Genre:
Meiner
Meinung nach gehört dieser Roman nicht in das "Thriller-Genre".
Es fehlen hier dann doch einige Thriller Zutaten & es weckt nicht erfüllbare Leser-Erwartungen.
Wir erleben hier: Ein gut erzähltes Gesprächsduell, mit einigen spannenden Bezugspunkten. Das Buch liest sich ähnlich einer Vorlage zu einem Bühnenspiel oder anderem verbalem Schlagabtausch. Und dieses auf ungewöhnlich hohem Niveau.
Somit empfehle ich diese Lektüre mit 4 *Sternen -allen Lesern, die tief in die Materie eintauchen und sich auf diesen ungewöhnlichen emotionalen Spannungsroman einlassen mögen.



 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.128
49
Brandenburg
Spannung. Am Ende überrascht. Muss es denn immer grausam, abgefahren und mit abgeschnittenen Gliedmaßen sein? (Ich habe den Roman nicht gelesen).
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Spannung. Am Ende überrascht. Muss es denn immer grausam, abgefahren und mit abgeschnittenen Gliedmaßen sein? (Ich habe den Roman nicht gelesen).

Ich mag unblutige Thriller auch lieber, aber tatsächlich ist die Spannung an mehreren Stellen nicht ganz so hoch wie man es bei einem „Thriller“ normalerweise erwarten würde. Ich mochte das Buch aber trotzdem. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Spannung. Am Ende überrascht. Muss es denn immer grausam, abgefahren und mit abgeschnittenen Gliedmaßen sein? (Ich habe den Roman nicht gelesen).
Klare (meine) Antwort: Nein. Auch psychologische Qualen bei Leser und Protagonisten zählen. In diesem Buch wird gemordet. Die Tat ist jedoch nicht im Vordergrund. In diesem Fall eine gute Entscheidung. Aber: die für Nervenkitzel verantwortlichen Szenen sind weder so sorgfältig oder in sich stimmig erzählt. Dadurch verlor der Roman an Tempo & Tiefe. Ich finde das sehr schade. Die Idee hinter der Story fand ich sehr gut und hätte großes Potential. Leider wurde hier einige wesentliche Punkte zu oberflächlich & andere zu ausufernd bearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Beliebteste Beiträge in diesem Forum