Rezension (4/5*) zu Schwarzer Abgrund (Thriller) von Patricia Walter

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Urlaub? E

Wer ist da draussen?...

"Schwarzer Abgrund" der neue Jugend-Thriller von Patricia Walter.

Die Autorin wurde 1974 geboren und hat in München studiert. Ihre Bücher haben schon viele begeisterte Leser überzeugen können.

Zum Inhalt: Das Geschwisterpaar, Lara und Florian wollen gemeinsam mit ihren Freunden ihren Urlaub, auf einer Waldhütte verbringen. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg. Leider beginnen schon kurz nach Reisebeginn, schreckliche Dinge ihre Pläne zu gefährden. Die Freunde müssen nicht nur gegen regionale Unwegbarkeiten und Herausforderungen ankämpfen. Es gibt einen Unbekannten, der das Leben aller, gefährdet.

Ich halte das Remake, des 2018 veröffentlichten Romans, in der Hand.

Eine urige Walshütte prangt auf dem Tielbild des Buches. Die Einsamkeit der Berge und die eisige Athmosphäre der Nacht sind bildlich sehr gut getroffen. Meine Neugier auf das Buch wurde erfolgreich geweckt. Nach der Lektüre der Leseprobe bleibt bei mir kein Zweifel: dieses Buch möchte ich unbedingt lesen.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Logik, Personen, Spannung

Ich habe mich bewusst für diesen Jugend-Thriller entschieden. In der Vergangeheit haben mich schon einige Bücher diese Genre positv überrschen können. In dieser Kategorie geht es darum, Thrill und Spannung ohne die Verwendung von unglaublich brutaler und blutiger Sprache, spannend in Szene zu setzen. In diesem Roman ist es Patricia Walter gelungen, meine Aufmerksamkeit nicht nur zu wecken, sondern auch zu halten. Mit großer Detailfreude stellt sie ihre Personen und deren Gemeinsamkeiten wie Hintergründe vor.

Auch ihre Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten sind ihr sehr gut gelungen. Der Wald, die Berge, die Klippen und die Kraft der Naturgewalten, sind hier zum Fühlen nah. Die logische Abwicklung der Geschichte gelingt ihr, ohne vorab zu viele Einzelheiten zu enthüllen. Bis zu den letzten Seiten kann sich der Leser nicht sicher sein, dass sein Spürsinn der richtigen Fährte folgt.

Das Finale ist so überraschend wie klar erzählt. Mit Zufriedenheit lege ich das spannende Buch, welches ohne grusamen Worte, die atemstockenden Ängste und Begebenheiten dem Leser vor Augen führt und dadurch emotionale Ängste entfacht.

Zusammenfassung: Eine durchweg spannende Erzählung. Das Momentum ist zum großen Teil mitreißend.

Einige Nebenepisoden werden vielleicht zu detailliert erzählt, dass hat mich jedoch nicht sehr gestört. In einigen Aspekten werde ich an andere Bücher mit einem ähnlichem Tathergang oder Motivlage erinnert.

Nach dem Finale ist mir jedoch klar:

"Schwarzer Abgrund" beinhaltet ein Alleinstellungsmerkmal:

Jugendfreie Sprache, grausame Verbrechen, die nicht künstlich durch grausame Einzelheiten den Thrill oder Spannung beim Leser aufrecht erhält.

Fazit: Ein sehr gut gelungener Thriller. Spannung, die mit Sicherheit jeden Lesenden von seinem Alltag ablenken und nervenaufreibend unterhalten kann.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne mit einer Leseempfehlung an aller Freunde der spannenden Unterhaltung.

ISBN: B09YRVZC9K

Verlag: GRIN

Seitenzahl: 318

Format: elektr. & Taschenbuch

Vielen herzlichen Dank für das Leseexemplar.

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum