Rezension (4/5*) zu Schaut, wie wir tanzen: Roman von Leïla Slimani

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7863
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Buchinformationen und Rezensionen zu Schaut, wie wir tanzen: Roman von Leïla Slimani
Kaufen >
Anekdoten und Schlüsselszenen

Das Buch hat mir einen Stern weniger gefallen als der erste Band, es fühlte sich bruchstückhafter an, mehr wie eine Ansammlung von Anekdoten. Gegen Ende beispielsweise spult Slimani in einem kurzen Kapitel plötzlich dreißig Jahre vor, in die Gegenwart, und beschreibt Mehdis Gedanken im Gefängnis.

Über die Geschichte Marokkos und die französischen Kolonialherren erfahren wir viel, auch über das Familienleben von Mathilde und Amine, sonst konzentriert sich Slimani in diesem Band mehr auf die jüngere Generation, die Figuren sind ihren eigenen Eltern nachempfunden.

Schlüsselszene bei der Hochzeit von Aïcha und Mehdi:
Mathilde wird sich bewusst, dass Amine sein ganzes Leben lang Angst haben würde, dass man ihm sein Erarbeitetes wieder wegnimmt, dass nicht der Weg das Ziel ist, sondern dass vielmehr das Erreichte ihn verändern würde. Im Kampf ums Überleben fühlte er sich stark, im Erfolg verängstigt, ja verweichlicht.

Und zum Schluss, als sie die Nachricht erhalten, dass ihre erste Enkeltochter gerade auf die Welt gekommen ist, tanzen Amine und Mathilde auf dem Hof ganz behutsam vor sich hin.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka und otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.574
49
71
Dieses Buch lauert auch schon auf mich als Hörbuch. Bin echt gespannt, wie ich es empfinde! ;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum