Rezension (4/5*) zu Ready Player One: Roman von Ernest Cline.

13. April 2014
384
338
34
Rösrath
din-a4-story.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Ready Player One: Roman von Ernest Cline
Kaufen >
Eine Hommage an die Popkultur der 1980er Jahre

Eigentlich ist der Roman eine typische SciFi-Story, angesiedelt im Cyberspace-Genre. Der Autor gibt sich sichtlich Mühe, seine futuristische Welt auszugestalten. Leider gerät das zum einzigen Kritikpunkt: Allzuoft verliert er sich im "Infodump" und beschreibt lieber die Technologie , als die Handlung voran zu treiben.
Spaß machen dagegen die zahlreichen Bezugnahmen auf die Popkultur vergangener Zeiten. Die letzten dreißig Jahre des vergangenen Jahrtausends werden in einer digitalen Parallelwelt zur Spielwiese von Menschen, die ihrer realen Welt entfliehen wollen.
Natürlich sind im Fokus die vielen Computer und Games der ersten Stunde. Aber auch Fernsehen und Musik sind Thema. Etwas mehr Humor und eine Prise Medienkritik hätte der Story gut getan. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten.

 
  • Like
Reaktionen: Mile

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Für mich war das Buch eine 5 von 5.
Ich fand das Buch sehr humorvoll und sehr interessant. Es geht nicht nur um die Populärkultur der 80er Jahre, wobei das natürlich das vordergründige Thema ist, letztendlich ist es ein altmodische Schatzsuche. Obskure Hinweise finden, Puzzle lösen, Erkunden und Erforschen. Alles, was ich an Videospielen am liebsten mag. Ein Feiern von allem, was nerdig und geeky ist.

Für mich hat sich das Buch angeführt wie eine spannende Questreihe in einem MMO mit guten Freunden zu lösen. Befriedigend, sozial, aufregend.

Ich fand auch sehr gut, wie Beziehungen und Freundschaften im virtuellen Raum behandelt wurden, gerade weil es sonst sehr kritisch betrachtet wird, und ich persönlich denke, dass dies nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Cline stimmt mir da offensichtlich zu.;)

Dafür fand ich die Handlungsstränge mit IOI etwas zu klischeehaft und überzogen, wobei die als Endgegner ganz gut funktionieren. Aber ich fand diese Teile einfach nicht so interessant wie den Rest.